Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Floating Point division by zero

  Alt 18. Aug 2013, 01:04
Delphi-Version: 5
Hallo,

so viel Spaß mir as Anfänger das Programmieren meines kleinen Pressemitteilungs-Helfers auch macht...manchmal könnte ich verzweifeln.

Ich baue mir gerade ein Helferlein, das mir die lästige Arbeit mit Pressemitteilungen etwas erleichtern soll. Es ist im Kern ein automatisches Ausfüllprogramm, basierend auf einem Code, den ich mal hier gefunden habe:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=262

Das klappt eigentlich auch ganz gut...zumindest wenn ich meine eigenen Webseiten oder die, im Code angegebene Seite vom swissdelphicenter ansteuere bekomme ich laufend Abstürze.
In der Entwicklungsumgebung selber lautet die Fehlermeldung: Project xyz raised exception class EOleError with Message 'Methode 'Name' not supported by automation object. Process stopped. Use Step or Run to continue.

Der Debugger stoppt bei folgendem Code:
if FormItem.Item(j).Name = FieldName then Aber wie gesagt, das macht er niemals bei der Seite vom Swissdelphicenter oder meinen Testseiten. Ich vermute deshalb, daß es etwas mit dem Verhalten der angesteuerten Webseiten zu tun hat. Möglicherweise mit diversen JavaScript-Fehlermeldungen, ich ich durch Silent := true einfach abgeschaltet habe.

Wenn ich das Programm direkt starte, also nicht über die IDE, dann läuft es ein wenig stabiler. Wenn es dann aber doch abstürzt, dann produziert es die Fehlermeldung: Floatng Point division by zero.

Ich kann mit beiden Fehlermeldungen nicht sehr viel anfangen und verstehe nur, daß es sich um einen Laufzeitfehler handelt, der durch die Methode "Name" ausgelöst wird.

Wäre klasse wenn jemandem etwas dazu einfallen könnte.

Viele Grüße
Erutan
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat