Thema: Vinylmanager

Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Vinylmanager

  Alt 18. Aug 2013, 11:44
Diese Bandbreite wird effektiv benötigt! Nicht weil einzelne Menschen Fledermausohren haben, sondern schlicht wegen der Flankensteilheit des Signals. Ein Rechtecksignal setzt sich aus einer Grundwelle und theoretisch unendlich vielen Oberwellen zusammen. Ergo fehlt bei einer massiv beschränkten Bandbreite die ganze Dynamik bei schnellen Signalen/-änderungen (Paukenschläge oder ähnliches)!
Ich versteh's noch immer nicht: Da man Oberwellen, die den hörbaren Frequenzbereich überschreiten, nicht hören kann (sonst würde es sich ja nicht um Töne handeln, die den hörbaren Frequenzbereich überschreiten), wie können sie einem dann fehlen? Mir fehlt da nichts, aber ich hatte auch noch nie eine dieser teuren Musikanlagen, die das überhaupt wiederzugeben in der Lage wären. Bei Bässen kann ich mir natürlich vorstellen, daß man auch Frequenzen unterhalb 20 Hz wahrnehmen kann, wenn auch nicht mit dem Ohr, sondern wohl eher mit dem Bauch. Bei Frequenzen oberhalb des hörbaren Bereichs kapier ich das aber nicht, denn meines Wissens nach verfügen wir nicht über irgend ein Organ, das diese Frequenzen dennoch irgendwie wahrnehmen kann. Oder werden vielleicht die hörbaren Frequenzen durch die nicht-hörbaren irgendwie beeinflußt, so das verwöhnte Musikliebhaber da den Unterschied feststellen können? Ich hatte das alles schon mal jemanden gefragt, der sich als ausgewiesenen Fachmann verstanden wissen wollte, auf weitere Nachfragen jedoch nur die Antwort erhalten, ich würde das nie begreifen ... Jemand anderer hat mir mal gesagt, es ginge dabei lediglich um Verkaufsargumente der Verstärker-Hersteller und -Verkäufer ...
  Mit Zitat antworten Zitat