Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: ssLayout-Komponente

  Alt 18. Aug 2013, 13:01
Eine schöne Arbeit. Leider hat man einen sehr hohen Aufwand, um komplexe Formulare zu erstellen. Weiterhin liegt die Stärke des Layouts in der Möglichkeit, Formulare zu skalieren. Nur das ist -zumindest bei Datenerfassungsdialogen- meist nicht erwünscht: Wieso sollte ein Feld 'Kontonummer' wachsen können? Es sind fest (z.B. 16 Stellen), fertig. Das Eingabefeld hat somit eine konstante Größe. Ähnliches gilt für Namen, Datum usw. Nur in seltenen Fällen (Memo, Bild) ist eine Skalierung sinnvoll. Selbst Grids sollten bzw. könnten eine fixe Größe haben, aber hier kommt es auf die Komponente, die Sorgfalt des Programmierers und vor allen Dingen auf den Kunden an ("Ich will alles sehen").

Egal, meist sind Dialoge in ihrer Größe nicht veränderbar. Das definiert Windows auch so.

Aber vermutlich ist das bei FMX und der Entwicklung für unterschiedliche Geräte und Bildschirmgrößen anders.

Ich würde mir wünschen, wenn jedes Control mit einem Label versehen werden kann, d.h. man kann jeden Bereich beschriften. Die Lage der Beschriftung sowie der Abstand zum Control ist dann für jedes TssLayout einstellbar. Die Breite bzw. Höhe des Beschriftungsbereiches ist dann so zu wählen, das alle Beschriftungen gleich breit sind.

Schau Dir mal die TdxLayoutControl-Komponente von DevExpress an (Demo gibts bei denen)
  Mit Zitat antworten Zitat