Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Exception ohne wirklichen Auslöser treibt mich in den Wahnsinn!

  Alt 20. Aug 2013, 00:35
Über TAdoQuery und TAdoConnection via Ole/Jet auf eine .mdb Datei. Nicht das was eine professionelle Lösung ist, aber das, womit ich arbeiten muss. Außer in dem Thread selbst verwende ich die Ado-Komponenten nirgendwo, falls das irgendwas zur Sache tut...
Womöglich liegt es gar nicht vordergründig an deinem Code oder an den Ado-Komponenten, sondern an einer instabilen Verbindung. Wenn du mal Google nach Verbindung+Netzlaufwerk+Switch+stabil fragst, kommst du der Sache vielleicht näher. Zumindest ich hatte ähnliche Probleme beim Einrichten einer Terminverwaltung für drei Arbeitsplätze ohne Datenbank-Server. Die Daten der drei Arbeits-PCs sollten eigentlich immer auf ein via Switch angeschlossenes Netzlaufwerk gespeichert werden. Daß die Verbindung zur Access-DB, die auf dem von allen dreien erreichbaren Netzlaufwerk lag, ständig abriß, zog jedesmal einen Programmabsturz nach sich. Nach dem Austausch des Switch-Controllers war die Verbindung stabil genug, um keine Programm-Abstürze mehr zu verzeichnen. Leider weiß ich heute nicht mehr, von welcher Marke alter und neuer Switch waren ...

Testen könntest du das außer mit Pings, indem du mal probierst, mit eingeschaltetem Cache zu arbeiten: Alle Daten werden erstmal lokal auf dem Rechner gespeichert, danach wird die Verbindung wieder getrennt. Und immer schön Try-Except-Blöcke verwenden, das vermindert die Absturzhäufigkeit im Fehlerfalle

Geändert von Perlsau (20. Aug 2013 um 00:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat