Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Exception ohne wirklichen Auslöser treibt mich in den Wahnsinn!

  Alt 20. Aug 2013, 17:38
Wenn ich mal auf den Call-Stack zurück kommen darf: die Fehlermeldung impliziert, daß auf die 21116. Komponente in einem Form (vermutlich dem MainForm) zugegriffen wird. Dieser Zugriff erfolgt in DispatchShortCut was allerdings in einer Schleife alle Komponenten iteriert. Sollte also nicht innerhalb dieser Schleife die Liste (aus einem anderen Thread) verändert werden, sollt dieser Fehler gar nicht vorkommen.

Bedenklich finde ich allerdings diese Zahl 21116, die ja nur über die Schleifenvariable oder einen kaputten Stack entstehen kann. Daher erst mal die Frage: Kann es sein, daß eines deiner Forms eine derart hohe Zahl von Komponenten hat? In dem Fall würde ich blind behaupten, du machst da was falsch. Deine Bemerkung "diese mittels Synchronize() an eine Komponente aus dem Hauptformular übergibt" klingt dabei aber verdächtig.

Mir ist auch aufgefallen, daß du das Execute durch unerwartet viele Synchronize-Aufrufe unterbrichst - insbesondere in der while-Schleife. Damit konterkarierst du aber eigentlich den Sinn eines Threads. Das einzige, was du mit dem Thread erreichst, ist, daß deine Anwendung beim q.Next; nicht einfriert, wenn Daten nachgeladen werden müssen. Du könntest ja mal versuchen, die benötigten Daten ohne Verwendung eines Threads mit Hilfe eines DataSetProviders in ein ClientDataSet zu laden. Wie lange dauert das?

Auch der Kommentar "damit auch beim Laden abgebrochen werden kann" hinter dem Synchronize(SyncSaveAndDelete); zeugt von einem suboptimalen Ansatz: man kann einen Thread auch (und sogar wesentlich effizienter) ohne Aufruf eines Synchronize abbrechen.

Es ist schwer in deinem Code den wirklichen Fehler zu finden, ohne daß du größere Teile des Projekts zur Verfügung stellst. Aber selbst wenn du das tust, muss sich auch noch jemand finden, der dann noch in die Fehlersuche einsteigt. Das könnte den Rahmen einer kostenlosen Hilfe unter Forenteilnehmern eventuell sprengen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat