Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#20

AW: Exception ohne wirklichen Auslöser treibt mich in den Wahnsinn!

  Alt 20. Aug 2013, 19:48
Was mich nun wieder speziell an meine "Regeln" oben erinnert: Was zur Hölle schafft Delphi/Windows mit dem "Owner" so krasses? Ich denke mal, dadurch, dass die (Thread-)Objekte in jedem Thread-Durchlauf neu erzeugt und dann wieder komplett gelöscht werden wird Aufgrund diesen Fehlers jedes Mal eine Nachricht an frmMain gesendet wie "Du besitzt nun ein neues Objekt, für dessen .Free du zuständig bist: tmpBestellung". Wobei dieses Objekt dann gleich wieder gelöscht wird, und das Senden dieser Nachricht an frmMain wahrscheinlich gleichermaßen ein Schwerverbrechen ist, wie direkt frmMain.Caption := 'Hallo' im Thread.Execute zu schreiben.
Das (alleine) hat hier nicht das Problem ausgelöst, sondern das was Uwe Raabe in #17 geschrieben hat. DispatchShortCut läuft alle Komponenten des Formulars durch, also auch die, denen du versehentlich im Thread frmMain als owner zugewiesen hast. -> Aber huch, wo ist denn die Komponente hin, mitten in meiner Schleife hat doch der böse böse Thread...


WICHTIGE Frage: Darf ich denn Variable, die garantiert nur vom Thread geschrieben werden (z.B. blTerminated) jederzeit ohne CriticalSelection schreiben, oder muss ich, weil ich mit frmMain im 10ms Takt "if LoadSave.blTerminated" beispielhaft überprüfe, ob der Thread fertig beendet ist unbedingt die CriticalSelection verwenden? frmMain ließt ja nur!?
Bei boolean gibt es (wahrscheinlich) keine Probleme. Aber Strings z.B.(!) werden bei Bedarf umkopiert, wenn das dann mitten im Lesevorgang passiert ist das schlecht. Aber auch ohne Umkopieren, du änderst z.B. gerade im Thread den String 'abcd' auf 'wxyz', dann könnte der Hauptthrad z.B. 'wxcd', und damit rechnest du wahrscheinlich nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat