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miriki

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Delphi 5 Enterprise
 
#1

D5 + GraphicEx - .jpg will nicht

  Alt 20. Aug 2013, 20:47
Moinsens!

Ich versuche gerade, ein (mehr oder weniger beliebiges) Bild zu erzeugen / laden, es (ggf. ausschnittsweise) auf ein anderes zu kopieren und das Ergebnis dann auf einem Form anzuzeigen.

Der erste Versuch mit .bmp verlief soweit ganz gut, aber ich brauchte ein paar mehr Formate, als mein altes Delphi 5 hergeben wollte. Und ich wollte mir Code-Weichen je nach Bildformat gerne sparen. GraphicEx schien da ein guter Weg zu sein.

Nach Einbinden der GraphicEx-Unit klappte es auch auf Anhieb mit .png und .pcx Grafiken. Und eine kleine Änderung in der Konfiguration ermöglichte dann auch .gif Bilder. (Weitere Formate habe ich bislang nicht getestet.)

Was ich aber auf Teufel komm raus nicht hinbekomme: .jpg Bilder - die resultieren in einem leeren Image.

Die "Kern"-Routine aus einem Test-Projekt:
Code:
procedure tform1.loadimage( f:string );
var
  src_image: timage;
  src_picture: tpicture;
  src_graphic: tgraphic;
  src_bitmap: tbitmap;
  src_canvas: tcanvas;
  src_x1, src_y1, src_x2, src_y2: integer;
  src_rect: trect;
  mid_image: timage;
  mid_picture: tpicture;
  mid_graphic: tgraphic;
  mid_bitmap: tbitmap;
  mid_canvas: tcanvas;
  mid_x1, mid_y1, mid_x2, mid_y2: integer;
  mid_rect: trect;
  dst_image: timage;
  dst_picture: tpicture;
  dst_graphic: tgraphic;
  dst_bitmap: tbitmap;
  dst_canvas: tcanvas;
  dst_x1, dst_y1, dst_x2, dst_y2: integer;
  dst_rect: trect;
begin
  if ( f <> '' ) then begin

    // ------------------------------------------------------------
    // image used to display the combined image on a form
    // (centered and stretched)
    // ------------------------------------------------------------
    dst_image := gfx_image;
    dst_picture := dst_image.picture;
    //dst_graphic := dst_picture.graphic;
    //dst_bitmap := dst_picture.bitmap;
    //dst_canvas := dst_bitmap.canvas;
    //dst_x1 := 0;
    //dst_y1 := 0;
    //dst_x2 := gfx_image.width - 1;
    //dst_y2 := gfx_image.height - 1;
    //dst_rect := rect( dst_x1, dst_y1, dst_x2, dst_y2 );

    // ------------------------------------------------------------
    // load the desired image
    // ------------------------------------------------------------
    src_picture := tpicture.create;
    src_picture.loadfromfile( f );
    //src_graphic := src_picture.graphic;
    src_bitmap := src_picture.bitmap;
    src_canvas := src_bitmap.canvas;
    src_x1 := 0;
    src_y1 := 0;
    src_x2 := src_bitmap.width - 1;
    src_y2 := src_bitmap.height - 1;
    src_rect := rect( src_x1, src_y1, src_x2, src_y2 );

    // ------------------------------------------------------------
    // prepare a canvas to hold the loaded image
    // ------------------------------------------------------------
    mid_picture := tpicture.create;
    //mid_graphic := mid_picture.graphic;
    mid_bitmap := mid_picture.bitmap;
    mid_bitmap.width := src_bitmap.width + 200;
    mid_bitmap.height := src_bitmap.height + 200;
    mid_canvas := mid_bitmap.canvas;
    mid_x1 := 100;
    mid_y1 := 100;
    mid_x2 := mid_x1 + ( src_x2 - src_x1 );
    mid_y2 := mid_y1 + ( src_y2 - src_y1 );
    mid_rect := rect( mid_x1, mid_y1, mid_x2, mid_y2 );

    // ------------------------------------------------------------
    // copy the loaded image onto the prepared canvas
    // ------------------------------------------------------------
    mid_canvas.copyrect( mid_rect, src_canvas, src_rect );

    // ------------------------------------------------------------
    // assign the combined image to the image on the form
    // ------------------------------------------------------------
    dst_picture.assign( mid_bitmap );

  end;
end;
Vielleicht kann mir hier jemand sagen, was ich für .jpg anpassen muß...

Was ich letztendlich brauche, sofern es für die Anpassung relevant ist:
a) Das Original des aus der Datei geladenen Bildes im Speicher, nicht zugeschnitten, skaliert oder sonstwas. Das Bild liegt wahrscheinlich im Bereich von 800x600 bis 1920x1080.
b) Das Original des Canvas, auf dem sich eine Kopie des Bildes aus a) befindet. Das Ding kann auch schon leicht mal 4000x4000 groß werden. Dieser Canvas muß als .bmp speicherbar sein.
c) eine Darstellung von b) auf dem Form, wobei die Breite vorgegeben ist (align:bottom) und ich die Höhe anpasse, damit das Seitenverhältnis von b) erhalten bleibt.
... und a) ist im eigentlichen Projekt ein Array aus mehreren (z.Z. bis zu 8) Bildern.

Gruß, Michael
Michael
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