Thema: Virenscanner

Einzelnen Beitrag anzeigen

musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Virenscanner

  Alt 20. Aug 2013, 21:08

GData:
Kann in der TotalProtection-Version das gesamte System unbrauchbar machen (sowohl Win7-32 als auch Win8-64).
InternetSecurity habe ich einige Jahre erfolgreich genutzt und war immer zufrieden.
Mit dem Upgrade auf TP war es dann mit der Zufriedenheit vorbei. Zurück auf IS will ich auch nicht mehr.
GData habe ich damals eingestampft, als die zweite Such-Engine kam. Bremst das System merklich aus

Kaspersky:
Habe eine Trial versucht. Delphi-Programme wurden als gefährlich behandelt. Ich bin nicht ganz klar gekommen, wie ich am besten mit der "Gefährdung" umgehen soll. Ich hätte natürlich gern vorgegeben, den "Delphi-Virus" zu ignorieren, habe das aber nicht hinbekommen.
Hatte 2012 das gleiche Problem. Die "Lösung" kam nach der Hotline-Anfrage etwa ein Monat später. Hab's auch hier im Forum schon gelesen, was man bei Kaspersky einstellen muss um das Problem zu umgehen, finde nur leider den Thread nicht mehr, und die E-Mail vom Support habe ich auch nicht mehr.

BitDefender:
Hat Programme mit "Delphi-Virus" ohne Rückfrage gelöscht.
Nicht nur das, ein Treiber (irgend eine xxx.sys, weiß den Namen nicht mehr) hat bei mir auf einem Rechner monatelang Abstürtze verursacht. Sie haben es damals (war so um 2005) einfach nicht hinbekommen.

Windows Defender:
Ist bei Windows 8 dabei. Das nutze ich im Moment (und hoffe mal, dass das reicht).
Für eine andere Lösung konnte ich mich nicht entscheiden.
Auf einigen virtuellen Maschinen unter VM-Ware traue ich MS, weil da Internet-Verbindungen nur zum Windows-Update zugelassen sind. Aber auf einer Arbeits-Maschine würde ich MS niemals einsetzen. Die Signatur-Updates kommen sogar im Vergleich zu den kostenlosen Scannern teilweise später. Kann man in Testberichten nachlesen. Wäre mir das Risiko zu groß.

Das generelle Problem denke ich besteht darin, dass sich auf einem Programmier-PC durch Compilieren und Testen in anderen Ordnern als dem Erstellungsordner immer verschiedene Versionen einer .exe befinden. Da schlägt dann vermutlich die Heuristik gnadenlos zu.

Tipp: Probier doch mal AVG aus. Ich bin schon jahrelang sehr zufrieden damit. Das einzige nennenswerte Problem hatte ich letztes Jahr in Verbindung mit AsProtect, was ich zum Packen und verschlüsseln meiner Programmdateien verwendet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat