Einzelnen Beitrag anzeigen

OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Helle vs. Dunkle IDEs

  Alt 23. Aug 2013, 10:11
Zitat:
bei den dunklen Einstellungen hält auch der Bildschirm länger und braucht weniger Strom
...was bei den heutigen LCD-Monitoren (und nebenbei bemerkt, auch LCD-Fernsehern) kompletter Blödsinn ist

In den Anfangstagen der Massen-Computerei (nennen wir es mal so) anfangs der 80er Jahre gab es keine Farbschirme - jedenfalls keine, die für Normalsterbliche jemals kaufbar gewesen wären. Also nutzten wir Monochrom-Schirme und sie alle waren damals mit schwarzem Hintergrund und "hellen" Buchstaben. Anfangs grün, aber das stellte sich als wenig augenfreundlich heraus. Dann kam das Bernstein auf und schließlich weiß.

Dann gab es eine Reihe Untersuchungen zum Thema Bildschirmarbeit und man fand heraus, das eben dieses "helle Schrift auf dunklem Hintergrund" wesentlich anstrengender ist, als das dann aufkommende "negativ". Die auf Bild drei gezeigte Einstellung mit einer Mischung aus beidem ist sogar ein totaler Alptraum für Augen und Gehirn.

Ohne Frage habe ich damals, als ich umstellte auf "negativ", eine ganze Weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen. Was Wunder, wenn man schon ein paar Jahre so arbeitet... Aber ich habe dann auch rasch gemerkt, das an dieser Untersuchung was dran ist. Übrigens ist es Auge und Gehirn echt sowas von egal (Bildwiederholfrequenzen mal außen vor), ob das Bild von einer Röhre oder einem LCD kommt.
  Mit Zitat antworten Zitat