Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: iOS Tastatur - Return

  Alt 23. Aug 2013, 10:36
So ist es, Crossplattform: es geht vieles aber nicht alles.
Wir sollten den Thread umbenennen lassen. Sonst gibt es bestimmt bald was auf die Finger

Das hängt von der Wahl der Waffen ab ...

Cross Plattform bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein und der selbe Code auf allen möglichen Plattformen läuft.
Wenn das die Lösung aller Probleme wäre, dann hätten wir heute nur noch Java Applikationen am Markt und iOS gäbe es nicht.

Ich bekomme keine Provision von RemObjects. Will ich auch nicht haben. Ist auch nicht mein Ziel.

Für Windows Anwendungen möchte ich nie von Delphi und der VCL weg.
Bei alle anderen Plattformen bin ich sehr glücklich mit Oxygene. Die Philosophie in Bezug auf Cross Plattform gefällt mit deutlich besser als der Ansatz von FMX.
Ich beharre natürlich auch nicht darauf, dass dies alle so sehen wie ich. Wozu auch.

>Mit Oxygene arbeite ich seit einiger Zeit an einem "Lern"Projekt mit einer zentralen Business Logic, die ein Delphi Webservice (via RemObject SDK) bereitstellt.
Die Client Applikationen für ASP.Net, iOS, Android und Windows Phone liegen in einer zentralen Oxygene Projektgruppe. Diese 4 Client-Projekte haben einen zentralen plattformunabhängigen "Shared Code-Teil" und einen "UI Teil", der mit den Bordmitteln der Zielsysteme (und Pascal Code) erstellt wird.
Man programmiert mit einer modernen Pascal Syntax unter Verwendung der natürlichen SDKs der Zielsysteme.
Eine traumhafte Kombination für einen eingerittenen Delphianer...

Meine Erwartungshaltung musste ich lediglich dahingehend herunterschrauben, dass man schnell die GUIs zusammenklickt und in ein paar Wochen fertige Projekte für alle Zielsysteme hat.
Seit 3-4 Monaten lerne ich wie iOS und Cocoa Touch ticken. Ab Jahresende muss ich mich auf die Denkweisen hinter Java und Dalvik stürzen und WinRT ist nach dem Frühjahr 2014 dran.
Dafür habe ich am Ende eine konsistente App "Familie", die auf Windows, im Browser, auf iOS, Android und WinRT kompromisslos und mit natürlichem Nutzerempfinden läuft.
Dadurch dass man den Code in einer IDE aufbaut und ihn im gewohnten Pascal schreiben kann, ist der plattformabhängige "UI Teil" garnicht sooo kompliziert.
Man muss die Konzepte hinter der UI lernen und die Syntax von ObjectiveC und Java kapieren.
Danach hat man eine Flut von Beispielen und Lösungen, die man 1:1 in Pascal Syntax übernehmen kann.
Es ist auch schön, dass man die regulären Entwickler-Dokus der Hersteller nutzen kann.

Bei mir ist das Zittern auf alle Fälle raus aus den Fingern.
Nachdem ich den Kampf mit den "fremden Welten" mit Oxygene begonnen habe und TMS kurz danach die ersten "echten nativen" iOS Controls für FMX veröffentlicht hat, habe ich schon sehr neidisch auf Delphi zurückgeschaut und diese lästige Apple iOS Doku noch mehr gehasst.
Jetzt - ein viertel Jahr später - bin ich mir sicher, dass ich richtig herum auf dem richtigen Pferd sitze und keine der anderen beiden Kombinationen "ausprobiere".

Geändert von jensw_2000 (23. Aug 2013 um 10:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat