Einzelnen Beitrag anzeigen

silver-moon-2000

Registriert seit: 18. Feb 2007
Ort: Schweinfurt
170 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Class Helper als Lösung für zirkuläre Unit-Referenzen

  Alt 26. Aug 2013, 00:10
Hier nun eine interessante Methode, zirkuläre Referenzen mit Class Helpern noch einmal neu anzugehen
Wenn ich das Thema ClassHelper richtig verstanden habe, habe ich doch durch die ClassHelper eine THund-"PseudoKlasse" in der folgenden Form
Delphi-Quellcode:
type
   THund = class
      private
         function GetBesitzer: THundebesitzer; //aus ClassHelper
         procedure SetBesitzer(const Value: THundebesitzer);//aus ClassHelper
      protected
         besitzer_uncasted: TObject;
      public
         name: String;
         property besitzer: THundebesitzer read Getbesitzer write Setbesitzer;//aus ClassHelper
   end;
Ich kann also innerhalb von THund auf den Besitzer entweder über das property direkt zugreifen oder über das ungecastete Objekt, wobei ich dann jedes Mal casten muss?

Was mich dabei stören würde, wäre die Tatsache, dass ich im Setter / Getter des properties keine zusätzliche Logik unterbringen darf (von dem Cast einmal abgesehen), wenn ich nicht will, dass diese zusätzliche Logik bei jeder Verwendung des properties ausgelöst wird.
In dem Beispiel vielleicht jetzt schwerer einsichtig, aber manchmal muss/möchte man zwischen einem Zugriff von innerhalb und außerhalb der Klasse unterscheiden (z.B. wenn man zusätzlich Aktionen durchführen möchte, wenn "von außen" (wozu properties imho gedacht sind) auf das Objekt zugegriffen wird).

Delphi-Quellcode:
procedure THundeHelper.SetBesitzer(const Value: THundebesitzer)
begin
  if Assigned(value) then
  begin
    besitzer_uncasted := value;
    if value.name = "Der schöne Günther" then
      //schlabbereNeuenBesitzerAb
    else
      //knurreNeuenBesitzerAn
  end;
end;
Wenn ich nun will, dass die Namensabfrage des neuen Besitzers nur stattfindet, wenn ich den Benutzer von außen setze und nicht von innerhalb der Klasse THund, dann würde der Zugriff von innerhalb nur über das ungecastete Object (das ich dann casten muss) und der Zugriff von außen über das property stattfinden müssen.

Oder bringt man in Settern/Gettern sowieso keine zusätzliche Logik unter? Ist das schlechter Programmierstil?

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken halbwegs klar formulieren
Tobias
Bitte nicht hauen , ich weiß es nicht besser
  Mit Zitat antworten Zitat