Einzelnen Beitrag anzeigen

Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#12

AW: Schnittstelle ohne COM-Eigenschaft

  Alt 27. Aug 2013, 07:09
Ja. Dafür sind die Methoden verantwortlich, die du von IUnknown erbst und in TInterfacedObject für dich implementiert sind.
TInterfacedObject kann ich nicht verwenden, weil ich bei den Klassen, für die es gedacht ist, nicht einfach eine neue Basisklasse unterziehen kann.

Es gibt auch einen Hack über den du die Referenzzählung ausschalten kannst. Dazu musst du AFAIR den Referenzzähler im Konstruktor erhöhen. Somit wird der nie 0 und es verschwindet nix.
Im Code von TInterfacedObject steht nichts weiter als "dec(refCount); if refCount = 0 then Destroy; ". Da würde ich einen solchen Weg nicht wirklich als Hack sehen. Nach einem "CoCreateInstance" wird der Zähler schließlich auch mit 1 initialisiert und eine Klassenreferenz ist im weiteren Sinn auch eine Schnittstellenreferenz.

Du kannst die Referenzzählung aber auch nutzen. Das programmiert sich dann so ähnlich wie die Smartpointer aus C++. Hab ich noch nicht gemacht, aber es gibt manche, die das wirklich mögen. Näheres zu Interfaces liest du z.B. bei Nick Hodges.
Es gibt Dinge, die mache ich nur, wenn etwas Anderes nicht praktikabel erscheint. In C/C++ und Delphi erzeugt man Klassenobjekte selbst. Es gibt keinen wirklichen Grund, sich da einer müllsammlerähnlichen Technik anzuvertrauen. COM hat seine eigenen Regeln, da kommt man nicht drumherum. In C# hat man ebenso keine andere Chance.
  Mit Zitat antworten Zitat