Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.613 Beiträge
 
#43

AW: Delphi bzw. FreePascal neu erlernen?

  Alt 27. Aug 2013, 13:59


Jim war schon ein halbes knappes Jahr bevor er bei Embarcadero angefangen hat auch schon nicht mehr auf der Gehaltsliste von RemObjects. Von Klauen kann hier keine Rede sein.

Aber das geht echt am Thema vorbei. D-User will mich offenbar falsch verstehen und interpretiert meine Aussagen in eine Richtung, die - für andere offenbar erkennbar - nichts mit meiner ursprünglichen Aussage zu tun hat.

Der OP (milos) hat explizit gesagt das er auf .NET unter anderem wegen so vielem vorgefertigten Zeug verzichten will, das er lieber selber schreiben will. Ich habe erklärt warum das - aus meiner Sicht - eher ungeschickt ist.

Von D-User kam dann
Zitat von D-User:
DB-Zugriff ist doch weitestgehend mit Komponenten regelbar, soweit man das nicht selber mit Hand machen will;
- wobei der OP ja ausdrücklich gesagt hat:
Zitat von milos:
aber ich mag „vorgebasteltes“ Zeug nicht so ^^ Wenn möglich, alles selber schreiben. ^^
Ich verstehe da das Ziel hinter D-Users Aussagen in diesem Kontext nicht.

Genauso hat meine Aussage hier vollkommen aus dem Kontext gerissen:
Zitat von D-User:
Zitat von Phoenix:
Das, was in Delphi run-time Packages sind, ist das .NET Framework.
interessant, sind Delphi run-time Packages gemanaged?
Wäre mir jetzt neu
Der Kontext war hier, die Grundstruktur von Delphi mit der .NET Architektur in groben äquivalenten zu vergleichen: Delphi mit seiner RTL (Runtime Library) und dem .NET Framework als Runtime, und z.B. die Komponenten-Packages von Delphi zu .NET Assemblies die Komponenten enthalten.


Zitat von D-User:
Zitat von Phoenix:
Die meisten Lösungen gibt es als Open-Source Komponenten die Du einfach reinziehen kannst. Insbesondere im Java- und im .NET Bereich gibt es hier eigentlich *alles* schon fertig.
hmmmmmm, hört sich interessant an:
Dann kann man jetzt die dummen Uni-Abteilungen, die sich mit Algorithmen, theoretischer Informatik etc befassen alle schliessen?
Und das "alles fertige" nur noch in Komponenten packen, so dass dann jeder Laie diese nur noch zusammenstöpseln braucht?
Auch das hier verdreht absichtlich meine Argumentation. Korrekt ist hier der letzte Teil: JA, jeder Laie sollte in der Lage sein, aus den Komponenten das zusammenstöpseln zu können. Wenn das möglich ist, haben die Komponenten-Entwickler ihren Job richtig gut gemacht.

Aber auch die muss es geben. Also nein, die Unis können nicht dicht machen. Die werden gebraucht. Aber in der Uni wird keine Buchhaltung geschrieben, kein Marktdatensystem und keine Warenwirtschaft. Und der Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung, der in der Firma an solchen Projekten sitzt, ist nunmal nicht auf dem Uni-Level, um hochperformante Sortier-Algorithmen und Threadingkonzepte zu entwickeln. Der braucht die als fertige Komponenten zum zusammenstöpseln.

So, und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org

Geändert von Phoenix (27. Aug 2013 um 13:59 Uhr) Grund: Quote-tags korrigiert
  Mit Zitat antworten Zitat