Einzelnen Beitrag anzeigen

marcotronic

Registriert seit: 30. Mai 2007
7 Beiträge
 
#1

Delphi XE4 oder Lazarus für Firebird-DB-Produktionssystem?

  Alt 28. Aug 2013, 06:48
Hallo zusammen,

wie es aussieht, werde ich in Kürze wohl nach jahrelanger "Abstinenz" was die Delphi-Entwicklung angeht, einen Auftrag für die Entwicklung eines Systems für einen Kunden erhalten, das grob gesagt viele Stamm- und Bewegungsdaten verwalten soll, ein Rechnungs- und Mahnwesen integriert haben, viel Reporting, Analysen, Auswertungen usw... Also nicht gerade ein "Hello-World" Projekt Viele Benutzer werden nicht auf das System zugreifen (vielleicht 4-8). Ich bin gerade noch mit der Überlegung beschäftigt, welche Technologie ich hier einsetzen sollte, ob das Ganze vielleicht als reine Webapplikation (mit php und mySQL) umgesetzt werden sollte, oder als klassische Client-Server-Lösung mit Delphi (oder eben Lazarus) und Firebird als DB. Die Entscheidung, ob Web-Geschichte oder nicht, hängt aber auch noch von diversen Faktoren ab, die ich mit dem Kunden noch klären muss. Das ist aber auch nicht mein hauptsächlicher Diskussionspunkt hier...

Vielleicht vorab grundsätzlich zu meinem Hintergrund: Ich hatte bis etwa 2000 viele Jahre lang professionell (nebenberuflich wie hauptberuflich) mit Delphi gearbeitet (angefangen mit Version 1 in 16-Bit bis hin zu Delphi 5, damals noch nebenberuflich mit Paradox-DBs und hauptberuflich mit Oracle als RDBMS.

Meine Frage an dieses Forum ist eigentlich: Ist Lazarus "production-ready" für ein System wie oben skizziert? Insbesondere für ein produktionsreifes Datenbanksystem mit Firebird (wobei jetzt Firebird auch noch nicht 100% gesetzt wäre...). Ich denke mal, dass die Software anschließend auf Windows 7 oder 8 Rechnern laufen wird. Ich habe ein bisschen "Bammel" davor, ein Freeware/Opensource-Produkt einzusetzen für ein so großes System und möchte nicht auf "halber Strecker" merken, dass mir hier dann plötzlich doch irgendwelche Komponenten fehlen, die es für Lazarus nicht gibt, oder das Endergebnis nicht sauber läuft, weil irgendwelche DB-Komponenten noch Probleme haben o.ä. Der "Preis" von Lazarus ist natürlich unschlagbar Eine aktuelle Delphi-Version wie XE4 müsste ich mir erst wieder kaufen (hätte dann da die Professional-Version im Auge mit zusätzlich dem Firedac-Paket für die DB-Zugriffe). Grundsätzlich stehe ich Open-Source-Software natürlich sehr offen gegenüber! Wollte nur einfach mal die Einschätzung von Nutzern einholen, die vielleicht schon jahrelang mit Lazarus produktiv arbeiten - nicht nur für irgendwelche privaten Spaß- oder Hobbyprojekte, sondern auch für produktive Systeme, von deren reibungsloser Funktionalität das "Leben" eines Unternehmens abhängen könnte.

vielen Dank für Eure Empfehlungen im Voraus!
Gruß
Marco
  Mit Zitat antworten Zitat