Thema: Delphi Handle als Bitmap

Einzelnen Beitrag anzeigen

Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Handle als Bitmap

  Alt 28. Aug 2013, 13:26
Soviel ich weiß, muss einem TImage erst mitgeteilt werden, dass es sich um eine Bitmap handelt, bevor Picture.Bitmap überhaupt richtig funktionieren kann. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass in deinem Beispiel TImage.Picture Nil ist. Testhalber kannst ja mal zuvor irgendeine Bitmap im Entwurfsmodus reinladen.

Edit: Wobei das mit dem Handle schon so ne Sache ist. Panel.Handle ist vom Typ HWND und das vom Bitmpa.Canvas ist vom Typ HDC.

nochmal Edit : aber mit GetDC müsste auch das zu lösen sein.
Jedes TImage besitzt ein TPicture-Objekt. Picture.Graphic kann nil sein.
Ist Picture.Graphic kein TBitmap-Objekt erzeugt der Zugriff auf die Eigenschaft Picture.Bitmap ein TBitmap-Objekt und weist es Picture.Graphic zu.
Die Größe der Bitmap muss man nachträglich bestimmen.

Ein Handle ist eine Nummer die ein Objekt innerhalb eines bestimmten Kontext eindeutig bestimmt.
Es gibt Handle für Speicher, Fenster, Zeichenobjekte, Gerätekontext usw.
Ein Speicherhandle ist für Speicher eindeutig, die selbe Nummer kann z.B. auch für einen Gerätekontext vergeben sein und ist innerhalb dieser eindeutig.
Es ergibt keinen Sinn, einer Funktion die eine Nummer für ein Fenster erwartet, eine Nummer für Speicher oder für einen Gerätekontext zu übergeben.

Wie bitte soll GetDC in diesem Zusammenhang helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat