Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 28. Aug 2013, 16:40
Ich habe heute eine Anfrage bekommen bei der ich völlig auf dem Schlauch stehe.

Ein lokaler VoIP Telefonie Carrier möchte neben den Prüfungen die dort amtsseitig ohnehin schon laufen automatisierte Qualitätschecks zu allen seinen Knotenpunkten machen.

Dazu will er einen meiner fertigen ISDN Powerdialer "missbrauchen".
Der Dialer soll ISDN-seitig an eine Fritzbox angeschlossen werden und in gewissen Intervallen über die VoIP Strecke Testanrufe zu definierte Endpunkten (Anrufbeantworter) in den Vermittlungsstellen machen.
Der Audiostream des Anrufbeantworters wird vom Dialer mitgeschnitten und als Audiofile gespeichert.

Soweit ist das fertig und kein Problem...

Jetzt möchte mein Kunde das originale Audiofile des Anrufbeantworters als Referenz nehmen und mit den Audio-Mitschnitten der Testanrufe vergleichen.
Also Qualitätsverlust, Knacken, dumpfer, Verzerrungen, Aussetzer, zu laut, zu leise usw. erkennen und auswerten.

Es geht nicht um die fachliche Bewertung des VoIP Signals (Jitter usw.) sondern im einen reinen Vergleichstest.
Sprich: "Seit einer Woche nimmt die Gesprächsqualität zum Knoten XYZ deutlich ab. Erkannt an folgenden Punkten ..."

Beide Audiofiles (AB und Mitschnitt) sind G729a Audiofiles (8 Bit, 8K Sample-Rate).

Ist so etwas realisierbar?
Wie? Was brauche ich dafür?


Grüße
Jens

Geändert von jensw_2000 (28. Aug 2013 um 17:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat