Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 28. Aug 2013, 22:14
Hallo,

von dem Thema habe ich keine Ahnung, trotzdem gibt es ein paar unausgegorene Gedanken dazu, eventuell hilfts ja als Denkanstoß.

Es gibt da die BASS.dll, die hier im Forum immer wieder mal Erwähnung findet.

Die BASS.dll kann auch FFT-Daten liefern, die z. B. für die graphische Anzeige genutzt werden können. Ebenfalls kann ein Level geliefert werden, der die Lautstärke repräsentiert.

Da das ja alles nur numerische Werte sind, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Das gewünschte Testsignal wiedergeben und mit der BASS.dll die Werte z. B. alle 20 Millisekunden in eine (Datenbank)-Tabelle speichern, als Referenz.

Wenn nun ein Testanruf aufgezeichnet wird, diesen ebenfalls wiedergeben und auch hier per BASS.dll die Werte in einer (Datenbank)-Tabelle speichern. Im Idealfall müssten ja identische Ergebnisse vorliegen.

Nun müsste man "nur noch" die Differenz dieser beiden Tabellen ermitteln, was mit purer Mathematik möglich sein sollte. (Datenbank hätte den Vorteil, es ginge mit SQL und es könnten beliebig viele Testanrufe gespeichert werden.)
Bin jetzt mal naiv und behaupte: Je größer die numerischen Abweichungen, umso schlechter das Ergebnis des Testanrufes.

Wenn man als Test nun halt nacheinander mehrere unterschiedlich hohe und unterschiedlich laute Töne sendet, müsste man eigentlich schon eine Basis für einen (für Deine Anforderung) ausreichenden Vergleich bekommen. Es soll ja kein Qualitätsvergleich von einer Sinfonie, einmal auf Schellack aufgenommen, einmal als CD und einmal als MP3... vorgenommen werden, sondern es sollen Signale verglichen werden, die Du selbst bestimmen kannst.

Schau Dir mal das zur BASS.dll gehörende Beispielprogramm livespec an, das Programm stellt die gerade (von welchem Programm auch immer) am PC wiedergebenen "Geräusche" grafisch dar. Es nutzt dazu die FFT-Daten. Hier sollte eigenlich durch ein Abspeichern der Daten des Originals und der Daten der Testanrufe ein Vergleich möglich sein.

Habe mal drei Bilder mit der Anzeige der FFT-Daten der BASS.dll mit meinem Player angehängt. Bei klar definierten Testsignalen müsste eine derartige Anzeige eigentlich an bestimmten Stellen immer die gleichen, typischen Signale anzeigen.

Geändert von nahpets (21. Nov 2017 um 16:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat