Einzelnen Beitrag anzeigen

nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 29. Aug 2013, 00:19
Oje, das klingt ja viel komplizierter, als ich mir das vorgestellt habe.

Nichts desto trotz...

Das Referenzfile könnte ja über eine bekannte, intakte Verbindung aufgenommen werden, dann enthält es alles, was "unterwegs" verschlimmbessert und/oder rausgefiltert wurde.

Mit der BASS.dll müsste man auch positionieren können. Die Frage ist nur, wonach soll man dann suchen? Es wird ja eine konkretes Signal "irgendwo" in der Datei gesucht.

Wie funktioniert denn der Testanruf konkret?

Es wird wer angerufen, der geht früher oder später ran und dann kommt irgendwann das zu prüfende Signal.

Das erste Problem wäre also den richtigen "Startzeitpunkt" für die Vergleichsanalyse zu finden.

Könnte man hier hergehen, dass das Testsignal z. B. mit 1 Sekunde 440 Hz anfängt und die Prüfsoftware überließt alles bis zum Ende dieses Tones?
Wobei, wenn das Band zu schnell oder zu langsam läuft, kommen da ja auch keine 440 Hz mehr, bei doppelter Bandgeschwindigkeit 880 Hz, bei Halber nur noch 220 Hz und ansonsten irgendwas so um die 440 Hz herum. Das Problem zieht sich dann natürlich durch die ganze "Aufnahme". Gibt es denn keine Anrufbeantworter für diesen Test, die das "Zeug" digital speichern. Band ist doch langsam Schnee von gestern Mein Anrufbeantworter hat jedenfalls kein Band mehr

Deinen Schluss, da einen Profi ranzulassen oder die Finger davon, finde ich absolut in Ordnung. Bei dieser Aufgabenstellung käme ich auch nicht über das Spielniveau hinaus. Für einen professionell auszuführenden Auftrag reicht es da sicherlich bei mir nicht aus.

Eine Beschäftigung mit der BASS.dll lohnt aber trotzdem, man kann damit nette Spielereien machen, sein eigenes Internetradio, 'nen MP3...-Player...
  Mit Zitat antworten Zitat