Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Audio Files vergleichen und Qualität bewerten

  Alt 30. Aug 2013, 19:17
Ja. Ich habe ihm auch stundenlange Referate darüber gehalten warum man den prozentualen Verlust zwischen Original und Mitschnitt nicht zuverlässig errechnen kann oder daraus gar Rückschlüsse auf die gehörte Sprachqualität ziehen kann.
Es kann beim Übertragen einer VoIP-Nachricht gar keinen Qualitätsverlust in der Klangdatei selber geben! Entweder das Paket kommt an oder es kommt nicht an. Das, was im Paket drin ist, nämlich der eine oder andere Sprachfetzen, kann beim Übertragen quasi nicht verändert werden. Verändert bzw. unvollständi gangekommene Pakete werden als fehlerhaft und somit als nicht angekommen bewertet. Das mußt du ihm verklickern!

Er sagt, dass der MOS Wert eine standardisierte und anerkannte Kennzahl im VoIP Bereich ist und dass alle deren Systeme den MOS Wert als Qualitätsmerkmal nutzen.
Aber das hat doch absolut gar nichts mit den Übertragungsfehlern zu tun: Nachdem ein Sprachfetzen mit irgend einem Codec codiert wurde, bleibt der Inhalt derselbe. Decodiert wird erst im Modem oder im Rechner. Zwischen Sende- und Empfangsmodem kann es keinen Qualitätsverlust geben, es sei denn, daß Pakete verloren gehen, und dann fehlt eben ein Sprachfetzen.

Das ist ein alt eingesessener Telefonie und 'VoIP' Carrier. Wasser kann ich da entgegenhalten?
Ja, ich hatte auch meine Schwierigkeiten, diese Zusammenhänge zu begreifen, bis Medium mich mit der Nase draufgestoßen hat. Liegt vielleicht auch bei mir am Alter, womöglich aber auch an der Hartnäckigkeit, mit der sich gewohnte Vorstellungen im Gehirn festsetzen und mit der Zeit ihre eigene Argumentations-Dynamik entwickeln ...

Die MOS API ist auch noch kostenpflichtig. Es gibt ein paar preiswertere Klone, die von den Werten nahe an MOS rankommen.
Hab ich gelesen. Schon deswegen wäre es wünschenswert, wenn dein Kunde diese Zusammenhänge ebenfalls erkennt. Die Codier-Qualität (8 Bit, 8K Sample-Rate) wird ja bereits vor der Übertragung zum Ziel-Telefon festgelegt. Ab dann ändert sich der Inhalt des Klang-Pakets nicht mehr.

Ich beneide dich nicht, denn ich kenne das nur zu gut, wenn ein Kunde was völlig Unmögliches oder völlig Unnötiges von einem will ... Vielleicht will der VoIP-Betreiber dieses Prüfprogramm aber auch nur, weil er damit sein Angebot aufhübschen kann: "Wir garantieren die bestmögliche Übertragungsqualität!" oder so ...
  Mit Zitat antworten Zitat