Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von blawen
blawen
Online

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Datenbankmodell "Lebenszyklus eines Produkts"

  Alt 31. Aug 2013, 00:21
Datenbank: MySQL • Version: 5.X • Zugriff über: Netzwerk
Hallo Zusammen

Ich habe eine strategische Frage, die mit unseren Produkten und deren Lebenszyklen zusammen hängt. Der Einfachheit halber fange ich vorne an:

Wir entwickeln und fertigen u.a. Laserschneidsysteme. In diesem Zusammenhang fertigen wir u.a. div. Leiterplatten, Module und PC’s.
Nach der Schlusskontrolle erhält jeder „Baustein“ eine eindeutige Material- und Seriennummer.

Soweit so einfach

Nun, kommen meine Spezial- und somit Problemfälle:
  • Aus verschiedenen Gründen kann es geschehen, dass ein fertiger „Baustein A“ umgebaut und nun zum „Baustein B“ wird.
  • Im Falle eines Defektes sendet uns der Kunde den fehlerhaften Baustein ein und erhält im Gegenzug einen neuen.
    Handelt es sich um eine kostenpflichtigen Austausch, hat der Kunde die Wahl zwischen einem fabrikneuen und einem aufbereiteten und daher kostengünstigeren Baustein.
    Der Baustein des Kunden wird in unserer Reparaturabteilung kontrolliert, repariert und wieder an das Lager gelegt.
    Um nun den Baustein als aufbereiteten erkennen zu können, erhält die ursprüngliche Materialnummer einen zusätzlichen Index angehängt (-A).
Bisher wurden diese Prozesse jeweils in dutzenden von Excel-Tabellen festgehalten und Ihr könnt Euch sicher vorstellen, dass die Nachverfolgung des Lebenszykluses (History) eines Bausteins nicht unbedingt einfach ist.

Um das ganze transparenter und einheitlicher zu machen, habe ich den Auftrag erhalten, eine eigene Software zu erstellen. Noch bin ich ganz am Anfang und vieles habe ich angedacht und Datenbankmässig schon umgesetzt (MySQL).
Über die obengenannte Problematik bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, wie ich sie vom DB-Modell her am besten umsetzen könnte.

Kann mir ev. jemand einen Tipp geben?

Gruss
Blawen
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat