Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von blawen
blawen
Online

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Datenbankmodell "Lebenszyklus eines Produkts"

  Alt 1. Sep 2013, 11:19
Mir ist nicht so recht klar, worin dein Problem tatsächlich besteht. Du bist dir noch nicht schlüssig. Okay, soll vorkommen.

1. Womit kann die Forengemeinde dir helfen?

3. Was soll die Software alles können? Lagerverwaltung? Artikelverwaltung? Offenbar verwaltet ihr euer Lager bzw. eure Artikel mit Excel-Tabellen. Das ist natürlich völlig obsolet.
Gedankenansätze reichen mir vollkommen

Grundsätzlich arbeiten wir mit SAP und sind ISO 9001 zertifiziert, von daher machen wir es schon nicht komplett „falsch“, haben aber noch Potential für Optimierungen.
Welche Anlage wo steht, können wir dem System entnehmen, wenn es aber z.B. um die einzelnen Komponenten eines PC’s geht, kann mir das System nur bedingt Auskunft geben.
Wenn z.B. das Mainboard ersetzt wird, sehe ich dies zwar im SAP, kann aber keinen Rückschluss auf dessen Seriennummer nehmen.
Aus diesem Grund wurde in der Vergangenheit die ganze History mittels Excel-Tabellen abgedeckt (nicht die der Maschine, sondern die der Einzelkomponenten).

Um beim PC zu bleiben:
Im Falle der Reparatur bekomme ich z.B. nur den fehlerhaften RAM-Riegel. Aus welchem PC er stammt, ist beim Wareneingang zunächst teilweise unklar (Da wir weltweit operieren ist es schwierig, in jedem Fall sicherzustellen, dass das Retourformular komplett ausgefüllt wird. Insbesondere wenn der Absender nicht eine unserer Niederlassungen, sondern der Kunde selber ist)
Anhand der Exceltabellen kann ich aber meine Rückschlüsse ziehen.

Die restlichen Fälle gehen in eine ähnliche Richtung, hier geht es ebenfalls um die Nachvollziehbarkeit (aus X wurde Y) oder aber um die Statistikführung (die Fehlerquote der RAM's aus der Lieferung XY ist auffällig hoch).

@Furtbichler
  • Die ganzen Stücklisten (etc.) sind konsequenterweise im SAP hinterlegt und dies funktioniert soweit tadellos.
  • 3NF sollte durchaus ausreichen, nur war ich mir über die Beziehungen nicht eindeutig im Klaren.
    Du hast mich aber mit Deinen Stichworten auf eine Idee gebracht (u.a. die Tabelle mit der Produkthistory).
Ich glaube, ich habe meinen Weg gefunden – Lieben Dank
Eines kann ich Dir bestätigen - es mach Spass, wirklich sehr viel Spass
Roland

Geändert von blawen ( 1. Sep 2013 um 11:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat