Einzelnen Beitrag anzeigen

Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#11

AW: Datenbankmodell "Lebenszyklus eines Produkts"

  Alt 2. Sep 2013, 16:01
OK SAP-bashing ist beinahe so schön wie M$-bashing
Da ist was dran , M$ ist im Endeffekt aber zumindest billiger.

Aber im Ernst :

Bisher wurden diese Prozesse jeweils in dutzenden von Excel-Tabellen festgehalten...
SAP rühmt sich doch unter anderem für Prozessoptimierung etc. Es gibt dafür eine eigene Programmiersprache und eine eigene Datenbank. Wozu braucht man denn da noch Excel - Tabellen ? Ich kann das nicht nachvollziehen. Wenn ich jetzt ein neues Bauteil habe mit Nr. 1000 und das Äquivalent (als Austauschteil) mit der Nr. 1000A, das wären doch in dem Fall lediglich Datenbank-Felder.

Ich will jetzt TSG 1899 Hoffenheim nicht zu sehr schaden, allerdings:

SAP wird angeblich angeschafft zur Kostenreduzierung und dann passiert folgendes (in Weltkonzern !) : 4 Mann müssen "etwas an SAP umbauen". Einen treffe ich nach 6 Wochen und frage, was aus der Geschichte wurde. Es hiess dann sie hätten bis vor einer Woche da rumgebastelt, hätten dann aber doch einen externen Berater hinzuziehen müssen, weil es immer noch nicht so lief, wie gewünscht. Das sind 20 Mann-Wochen ! Mit Urlaub, Krankenschein etc. ist so ein halbes Jahresgehalt quasi vernichtet worden. Das nur, um die SAP-Kosten zu reduzieren.

Und das soll jetzt auch nicht als SAP-Bashing rüberkommen. Die Fa. an sich und solche Sachen wie Betriebsklima, Bezahlung usw. sind schon gut. Nur die, die das Einsetzen, die wissen meistens nicht, auf was sie sich einlassen. Die überschätzen sich und dann passiert so etwas wie das Geschilderte. Chef hat eine irreale Idee, die Abteilung sagt kein Problem und sie erleiden dann Schiffbruch (vorher wurden ja auch Schulungskosten gespart und das Know-How ist zu mickrig), ja und dann kommt eben doch "der teure" von SAP. Haha.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat