Einzelnen Beitrag anzeigen

hstreicher

Registriert seit: 21. Nov 2009
220 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?

  Alt 3. Sep 2013, 14:56
Zum Punkt Backup:

Bei DB-Applikationen, die von wenig versierten Anwendern oder gar Daus bedient werden sollen, baue ich immer eine automatische DB-Sicherung ein: Wahlweise in den Optionen einstellbar gleich nach dem Programmstart oder bei Programmende auszuführen. Beim Einsatz einer Firebird-DB gestaltet sich das im Falle einer Single-User-App besonders einfach: Vor dem DB-Connect bzw. nach dem Disconnect wird einfach die DB-Datei an einen frei wählbaren Ort kopiert. Bei Multi-User-Apps muß man selbstverständlich ein "richtiges" Backup durchführen, da man eine geöffnete DB nicht kopieren sollte.
Autsch ,
das würde ich mir sofort abgewöhnen, Firebird (wahrscheinliche alle Transactionsorientierten DB's) führt nach dem Disconnect noch einiges an Housekeeping durch (Garbage collection, sweep u.s.w) da kann man sich mit einem Filecopy eine Datenbank kopiern die zwischen 2 Zuständen hängt und unbrauchbar ist , besonders die erste DB Page , also vorne in der Datei dürfte mit Ihren Pointern, Transactioncountern wohl erst am Schluss upgedated werden.
Immer schön gbak oder die Sicherung über die API oder Komponenten ausführen.
  Mit Zitat antworten Zitat