Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Was hat sich bei Notebooks/Netbooks in den letzten 3 Jahren getan?

  Alt 4. Sep 2013, 00:31
Gerade in Sachen Akkulaufzeit hat sich imho in den letzten paar (wenigen) Jahren was getan. Vor allem weil die CPU und GPU Hersteller in der letzten Zeit gut an der TDP-Schraube gedreht haben. (Man hat da wohl einen Trend erkannt, und zudem bemerkt, dass der blanke Geschwindigkeitswahn weder bis auf Weiteres technologisch noch bezahlbar, noch faktisch so gewinnbringend ist für den Endkunden. "Green Computing" zieht im Moment mehr. Was ich gar nicht so übel finde ) Auch die LEDs als Backlight dürften sparsamer ausfallen als die "alten" CCDs.
Ich kann mit meinem fast schon betagten Notebook von vor knapp 2 Jahren durchaus einen 3/4 Arbeitstag ohne Netz und anfangs vollem Akku (Werks-Akku) durchhalten. Sogar mit WLAN an und der meisten Arbeit in einer VM. Da war ich doch recht beeindruckt.
Und natürlich dünn wie Hulle. Sogar die 15"-Boliden kann man getrost schon als durchaus portabel bezeichnen, zumindest bei den nicht mehr billigsten Modellen. Und wenn man bereit ist ein wenig was auszugeben, finde ich die Auflösung neurer LCDs durchaus auch beeindruckend. FullHD auf einem 15er bringt zwar kleine Schrift (die man aber hoch drehen kann), aber eine Menge an Platz und echt tolle Schärfe.

SSDs bzw. solche als Cache eingesetzt kompensieren gut die eher langsamen in Notebooks eingesetzten Platten mit sparsamen 5400 U/m, und wenn man nicht gerade ein altes Billigmodell erwischt halten die mittlerweile auch loker so lange wie HDDs. (Natürlich nicht wenn in einem gut genutzten Datenbankserver, aber wer tut sowas schon?) Über ein fehlendes optisches kann ich nicht klagen, ich habe einen DVD Brenner / BluRay Reader. In einem Netbook wird man aber wohl meist auf externe Geräte angewiesen sein.

Meine einzigen 2 wirklichen Kritikpunkte sind:
1) Ich kann mich einfach nicht mit den scheinbar in Mode gekommenen Chiclet Tastaturen anfreunden. Dann doch lieber die "weichen" Klassiker. Schreibt sich einfach nicht so flüssig finde ich.
2) Glossy-Wahn-Bildschirme. Ähbäh! Mag ja sein, dass die Farben da brillianter rüber kommen. Mag auch für jemanden der das Teil zum BluRays konsumieren nutzt prima ist. Aber bei einem Arbeitsgerät will ich eigentlich, dass egal wo ich damit bin mir nicht alle Fenster und Raumleuchten das Bild ertränken. Es gibt sie zwar, hab auch eines mit mattem Display (Totschlagargument ), aber die Auswahl wird dann echt klein leider. (Ähnlich wie diese ekelhafte Hallo-Fingerabdruck-Klavierlack-OffensichtlichBilligPlastik-Optik....)

Meine Käufe waren ca. 2002, 2005, 2008 und 2011, jeweils im mittleren bis besseren Preissegment. Ich war bei jedem Kauf überrascht, dass sich doch, trotz der dekadent kurzen Abstände, immer wieder merkbare Besserungen zeigten. (Oh je, ich erkenne gerade das Muster. Nächstes Jahr muss ich wohl wieder ran. Verdammt . Dafür bin ich aber mit dem aktuellen noch zu zufrieden. Wehe das geht jetzt kaputt. Sogar der Akku ist noch lange nicht am Ende, das beeindruckt mich gerade. Ich sollte schlafen gehen.)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat