Einzelnen Beitrag anzeigen

Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#35

AW: Lokale Archivierung, chronologisch geordnet. Welches DBMS brauche ich?

  Alt 4. Sep 2013, 05:45
Zum Punkt Backup:
Autsch, das würde ich mir sofort abgewöhnen, Firebird (wahrscheinliche alle Transactionsorientierten DB's) führt nach dem Disconnect noch einiges an Housekeeping durch (Garbage collection, sweep u.s.w) da kann man sich mit einem Filecopy eine Datenbank kopiern die zwischen 2 Zuständen hängt und unbrauchbar ist , besonders die erste DB Page , also vorne in der Datei dürfte mit Ihren Pointern, Transactioncountern wohl erst am Schluss upgedated werden.
Immer schön gbak oder die Sicherung über die API oder Komponenten ausführen.
Davon habe ich in all den den Jahren, in denen ich Firebird einsetze, absolut nichts bemerkt. Ebenso war das Änderungsdatum bislang immer genau das Datum des letzten Programmendes bzw. des Disconnect in IbExpert. Beim direkten Arbeiten an der Datenbank mit IbExpert lege ich zuvor immer eine Kopie der aktuellen DB an, bevor ich loslege. Wenn mal was schiefging (was gelegentlich vorkommt, besonders bei verschachtelten SQL-Befehlen) kopierte ich die zuvor angelegte Kopie wieder in den Datenbank-Ordner und konnte damit ausnahmslos ohne Probleme weiterarbeiten: Kein Datenverlust, kein Fehlverhalten, keine Fehlermeldungen etc.

Dürfte ich erfahren, woher du die Information hast, daß die Firebird-Server-Software auch nach dem Disconnect noch irgendwelche Aktionen an der soeben verwendeten Datenbank durchführen soll?
  Mit Zitat antworten Zitat