Thema: Delphi Arbeiten mit Records

Einzelnen Beitrag anzeigen

Erutan

Registriert seit: 16. Mär 2013
71 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Arbeiten mit Records

  Alt 4. Sep 2013, 11:56
Delphi-Version: 7
Hallo,

wie man typisierte Daten grundsätzlich anlegt und verwaltet, habe ich mittlerweile so weit kappiert. Es gibt ja reichlich Anleitungen dazu Was mir aber dabei fehlt ist eine einfache Möglichkeit des Zugriffs auf bestimmte Datensätze.

Bei allen Beispielen kann man jeweils nur neue Datensätze anlegen, alte löschen, jeweils um einen Datensatz nach vorn oder zurück sprigen sowie zum ersten und zum letzten Datensatz springen.

Doch was, wenn ich geziet einen Datensatz aus einem solchen Record auswählen will? Wie würde man so etwas am elegantesten lösen? Über eine Suchmaske vielleicht, die z.B. nach Nachnamen oder anderen Bestandteilen eines Daensatzes sucht und dann als Ergebnis den kompletten Datesatz liefert? Oder über eine Liste in der von jedem Datensatz z.B. der Nachname aufgelistet ist und sich mit Click auswählen läßt?

Wie würde sich eine solche Liste umsetzen lassen?

Also ganz konkret:

Welche Komponente verwende ich hierfür am besten? Sicher keine Memo. Eine Kombibox vielleicht?
Wie ich dieser Komponente beim Anlegen eines neuen Datensatzes einen entsprechenden Bezeichner hinzufüge kriege ich sicher raus - wie das umgekehrt funktioniert, wie bei Cklic auf den Bezeichner dann der gesamte Datensatz aush´gewählt wird, sicherlich nicht.

Das (für mich) größte Problem dabei: Wenn ich nur um jeweils einen Datesatz nach vorn oder hinten springe weiß ich jederzeit wo ich bin. Wenn ich die Datensätze aber nicht der reihenfolgen entsprechend auswähle...wie behalte ich dann den Überblick?
Holger
  Mit Zitat antworten Zitat