Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Probleme mit HLP-Datei unter Delphi 7

  Alt 25. Feb 2004, 08:39
(Dies ist ein paralleles Posting im DF und in der DP. Ich brauche eine möglichst breite Basis für Antworten und evtl. Lösungen.)

Meine Frage richtet sich speziell an Benutzer von Delphi 6 und 7. Habt ihr auch Probleme beim Anzeigen von ganz gewöhnlichen Hilfedateien im HLP-Format? Ich habe vorher mit Delphi 5 gearbeitet, und da hat es in der Hinsicht nie Probleme gegeben.

Ich weiß, dass speziell bei der Benutzung von CHM-Hilfedateien ein Fix für D6 und D7 erforderlich ist, weil sich irgendetwas am Hilfesystem von Delphi verändert hat, wodurch ein eigenes "OnHelp"-Ereignis nicht mehr wie gewohnt funktioniert.

Aber bei HLP-Dateien?


Meine Erfahrungen mit einem simplen VCL-Beispiel:
  • Beim Aufruf von "Application.HelpCommand(HELP_FINDER, 0);" blinkt ganz kurz im Hintergrund das Hilfefenster mit der ersten Seite auf, dann erscheint das Inhaltsverzeichnis.
  • Beim Aufruf des Index mit "HELP_PARTIALKEY" und einem leeren String, ist im Hintergrund ebenfalls das Fenster mit der ersten Hilfeseite zu sehen.
  • Beim ?-Button in der Titelleiste das gleiche in Grün. Die erste Hilfeseite ist zu sehen, und wenn ich viel Glück habe, dann sehe ich sogar den eigentlich gewollten Popup mit der Kontext-Info zu einem Control.

Wie gesagt: es geht hier um HLP-Dateien und Delphi 6 und 7. Und meine Frage richtet sich an die, die in ihren Programmen eine Hilfedatei eingebunden haben oder dies versuchen -

Kann noch jemand diese Probleme nachvollziehen? (Es würde übrigens schon ausreichen, eine beliebige HLP-Datei zu verwenden und das Beispiel zu "HelpCommand" aus der Delphi-Hilfe einfach abzutippen oder zu kopieren.)

Oder hatte jemand das Problem? In dem Fall würde mich die Lösung interessieren, weil ich es sehr ärgerlich finde.

Gruß.
  Mit Zitat antworten Zitat