Einzelnen Beitrag anzeigen

messie

Registriert seit: 2. Mär 2005
Ort: Göttingen
1.592 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 7. Sep 2013, 18:08
Moin und Danke für die Tipps

Hast Du auf dem XP Rechner eine passende GDS32.dll/fbclient.dll im Windows System Verzeichnis (bzw. im Verzeichnis Deiner Applikation)?
Ich habe die Installationsroutine von FB zuerst mit der Client-Installation probiert, danach auch den Superserver installiert. Haken bei "dll ins system32 installieren" Keine Fehlermeldung aber lief auch damit nicht.

Ich hatte dasselbe Problem in meinen ersten Datenbankapplikationen. Der Fehler lag daran, dass in der IDE bzw. auch in der kompilierten EXE-Datei die Datenbankverbindung auf "connected = true" stand.
Ja, das ist mir am Anfang auch so gegangen. Das war jetzt aber nicht das Problem - es ist keine DB eingetragen und connected staht auf false. Als Server sehe ich noch localhost, der wird aber beim Start mit Werten aus der ini mit der festgelegten IP vorbelegt. Und auf dem Win7-Rechner klappte das ja auf Anhieb.

Hallo,
MadExcept benutzen ...
Das werde ich mal probieren, ebenso wie FlameRobin vom Stick.
Gibt es noch weitere Programme, mit denen man den FB-Zugriff direkt testen kann? Denn mein Problem ist, dass ich da nur selten dran kann und dann eine möglichst umfangreiche Teststrategie und die Tools dafür hilfreich wären.

Grüße, Messie
  Mit Zitat antworten Zitat