Einzelnen Beitrag anzeigen

jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: [Firebird] DB-Anbindung übers Intranet klappt mit Win7 aber nicht mit XP

  Alt 9. Sep 2013, 05:43
Hast Du auf dem XP Rechner eine passende GDS32.dll/fbclient.dll im Windows System Verzeichnis (bzw. im Verzeichnis Deiner Applikation)?
Ich habe die Installationsroutine von FB zuerst mit der Client-Installation probiert, danach auch den Superserver installiert. Haken bei "dll ins system32 installieren" Keine Fehlermeldung aber lief auch damit nicht.
Äh... ... ja...
Da bin ich eben erst drüber gestolpert.
Du startest doch nicht das Firebird Server Setup auf jedem Client-PC, oder?

Die GDS32.dll bzw. fbclient.dll (auch "Client DLL" genannt) muss auf jeder Arbeitsstation vorhanden sein.
Ich mache es meist so, dass ich die zu meinem Programm passende Client DLL im Programmverzeichnis meiner Anwendung ablege. (Also in das Verzeichnis, in dem die exe meiner Anwendung liegt.)

Alternativ kann man die Client DLL auch ins Windows Systemverzeichnis kopieren.
Dafür gilt folgendes Schema:

Wenn Du eine 32 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 32 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 32 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\System32".

Wenn Du eine 32 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 64 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 32 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\SysWOW64".

Und wenn Du eine 64 Bit Anwendung geschrieben hast und ein 64 Bit Client-Betriebssystem, dann kopierst Du die 64 Bit fbclient.dll / GDS32.dll in "C:\Windows\System32".
  Mit Zitat antworten Zitat