Einzelnen Beitrag anzeigen

Pro_RJ

Registriert seit: 16. Apr 2008
146 Beiträge
 
#1

Eigene Klasse von TTabsheet

  Alt 10. Sep 2013, 11:34
Halli Hallo,

Ich Arbeite mit BDS2006.

Ich Arbeite in meinem Projekt viel mit Pagecontrols und Tabsheets.
Jetzt soll es dem Anwender ermöglicht werden einzelne Tabsheets ein bzw. auszublenden. Dieses soll über die Eigenschaft "Tabvisible" geschehen.

Zusätzlich ist es aber auch so das zur Laufzeit einzelne Tabsheets per Tabvisible ein und ausgeschaltet werden. z.b. wenn die Register nicht angezeigt werden und nur per ButtonClick auf die nächste Seite gewechselt wird.

Meine Idee war jetzt die, das im setter von Tabvisible geprüft wird, darf das Register Tabvisible True bekommen oder nicht.


Dafür wollte ich mir einfach eine Eigene Klasse erstellen und den Setter überschreiben.

Delphi-Quellcode:
// das Eigene Tabsheet
TMyTabsheet = Class(TTabsheet)
  Property Benutzerdarfeinstellen : Boolean;
  Property Tabvisible : Boolean read getMyTabvisible write setMyTabvisible;

  ....
end;

// Dazu noch das eigene Pagecontrol

TMyPagecontrol = Class(TPagecontrol)
  ....
end;
Das ist ja soweit alles kein Problem.
Das Problem ist folgendes:
Wenn ich zur Entwurfszeit ein Pagecontrol aus der Tool-Palette auf ein Form ziehe dann auf dieses Pagecontrol Rechte maus machen und sage "Neue seite" dann wird ja von der Delphi-IDE automatisch ein Neues Tabsheet erzeugt. nur dieses Tabsheet ist von der Delphi-Klasse TTabsheet und nicht von TMyTabsheet.

Gibt es eine möglichkeit delphi dazu zu bringen mir dann ein Objekt von TMyTabsheet zu erzeugen?
Oder muss ich dann diese ganze Steuerung zum erstellen von neuen Tabsheets usw. selber bauen?

mfg

Jens
  Mit Zitat antworten Zitat