Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von kwhk
kwhk

Registriert seit: 25. Mär 2009
Ort: Dresden
168 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Prüfziffer für IBAN berechnen

  Alt 12. Sep 2013, 15:24
Was in #1 nicht erwähnt wurde, ist, dass die Prüfziffern nicht 00 oder 01 sein darf.
Ich hatte gesagt: der Rest aus MOD97 = 00..96 / PZ = 98 - Rest
Damit kann die PZ nur 02..96 sein, also keine 00 und 01
@sc2008, Deine Methode ist natürlich sehr kompakt.
if cc<2 then ... ist m.E. nicht erforderlich, weil bei mod 97 nur 00 bis 96 herauskommen kann.
Und deshalb 98-cs niemals <2 werden kann (deshalb haben die Erfinder dieser Formel gesagt "98-2").

Ich hätte mir gewünscht, dass jemand einen Weg kennt, wie man auch mit langen Zahlen richtig rechnen kann.
Bei mod97 mag das ja so angehen. Im alten Turbo-Pascal war ja REAL eine reine Software-Zahlendarstellung.
Später kamen dann die Numeric-Prozessoren und deren Zahlenformate dazu.
Da nicht jeder PC automatisch einen Numeric-Prozessor hatte (erst ab 386 / 486), musste, wenn der fehlte, ebenfalls eine Softwarelösung die Bearbeitung dieser Zahlendarstellungen übernehmen.
Man könnte doch eine Software-Darstellung wählen, die lange Integerzahlen erlaubt.
Wenn ich z.B. COBOL nehme, dann ist dort das Zahlenformat, wie auf dem IBM-Host (Großrechner).

http://www.3480-3590-data-conversion...ed-fields.html

Da kann ich z.B. das gepackte Format wie beim Host benutzen. Das macht alles die COBOL-Laufzeitbibliothek.
Es ist damit kein Problem eine 24-stellige Dezimalzahl / 97 zu dividieren.
Bei den heute so schnellen CPUs spielt dieser interne Aufwand, der notwendig ist, um das zu realisieren, doch kaum eine Rolle.
Was PC-COBOL kann, sollte doch in Pascal und C auch möglich sein.
Natürlich könnte man sich eigene Zahlendarstellungen und zugehörige Functionen basteln.
Hartmut

Geändert von kwhk (12. Sep 2013 um 16:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat