Einzelnen Beitrag anzeigen

Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#12

AW: Prüfziffer für IBAN berechnen

  Alt 13. Sep 2013, 01:01
Ja, mit der Folge dass man etwa 10 Mal soviel Mod Operationen braucht.
Allerdings sind Sprünge (wie im if) auch nicht das Wahre, insbesondere bei Pipeline-Prozessoren. Zudem sind Divisionen heute auch nicht mehr so teuer, wie sie mal waren.
Im Zweifelsfall müsste man ausmessen, was schneller ist (eventuell abhängig von der Branch-Prediction/Speculative-Execution des Prozessors).

Bei dieser Funktion gibt es noch andere Dinge zu optimieren. Zum Beispiel ist die Speicherallokation für den temporären String nicht unbedingt billig. Auch den Rückgabewert könnte man vielleicht effizienter Zusammenbasteln.
Ansonsten kann man überlegen, nach wie vielen Stellen man jeweils frühestens einmal modulo 97 rechnen muss und dann die Schleife entsprechen aufteilen.

Und dann ist da noch die Frage, ob sich der Optimierungsaufwand überhaupt lohnt. Schließlich ist die Geschwindigkeit dieser Funktion nur bedeutsam, wenn man sie auf sehr vielen Nummern ausführen will, wobei es dann vermutlich eher an den IO-Operationen hängt.
Willst du jetzt ernsthaft darüber diskutieren, ob der durch das IF verursachte Sprung mehr Zeit kostet als ein MOD ?

Selbstverständlich hast du Recht, dass man das noch erheblich optimieren kann.
Du sagst "müsste man ausmessen", "kann man überlegen",
Miss es doch und überleg es mal und dann schreibe die optimale Funktion.
Da wären Dir einige Leute dankbar.

Mein Ziel war nicht, eine "superperformante" Funktion zu zeigen, ich habe schlicht und einfach einen Code aus einem bestehenden Projekt kopiert. http://www.delphipraxis.net/170138-i...ml#post1228268
Dann wurde eine "Optimierung" gezeigt, die (auf meinem Rechner) etwa 65% mehr Zeit braucht.
Entsprechend habe ich reagiert.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat