Einzelnen Beitrag anzeigen

JYPDWhite

Registriert seit: 29. Sep 2010
28 Beiträge
 
#1

Probleme beim einlesen einer Textdatei (TEncoding)

  Alt 13. Sep 2013, 16:38
Delphi-Version: XE2
Hi ihr,

eine Software an der ich arbeite ließt eine Datei (im Endefekt sind es viele Dateien, der Fehler ist aber bei allen der selbe) ein.
Solange das Programm auf einem PC mit deutschen Regionseinstellungen ausgeführt wird ist alles ok.
Sobald aber in Systemsteuerung --> "Regions- und Sprachoptionen" unter "Erweitert" die "Sprache für Programme die Unicode nicht unterstützen" von "Deutsch (Deutschland)" auf "Chinesisch (Hongkong S.A.R.)" gestellt wird sowie die "Codepagekonvertierungstabellen" 10000 bis 10004 angehakt sind funktioniert das einlesen nicht mehr korrekt.

Ich habe hier eine Testdatei wo nur ein "ö" drinn ist. Was unter einem "normalen" Windows auch korrekt ausgelsen wird. Wenn ich das ohne jegliches Encoding auf dem China Rechner die Datei einlese bekomme ich ein Fragezeichen raus. Mit Ascii encoding wird mir ein kleines "v" ausgegeben. Nun ist die Frage was ist das richtige Encoding?

Im Testprogramm verwende ich TStringlist zum Datei einlesen. Aber eigentlich suche ich eine Lösung die auch bei bei ReadLn (AssignFile) funktioniert. Da ich mir so die Arbeit sparen könnte das ganze Programm umzukrempeln.


Testquellcode:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm13.Btn1Click(Sender: TObject);
var
  liste : TStringList;
  arr : TArray<string>;
begin
  liste:=TStringList.Create();
// liste.Encoding:=TEncoding.ASCII;
//ASCII kommt kein chinesisch dafuer aber v anstelle von oe

  liste.LoadFromFile('test2.txt', TEncoding.ASCII);
  arr:= liste.ToStringArray();
  ShowMessage((liste[0]));
end;
Hat jemand eine Idee?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
regions-und-spracheinstellungen.jpg   ohne-encoding.jpg   mit-ascii-encoding.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: txt test2.txt (10 Bytes, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat