Einzelnen Beitrag anzeigen

Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Var ohne Variable bzw. mit Variablen-Dummy

  Alt 14. Sep 2013, 10:17
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Titel erklärt, was mein Problem ist und ob ich überhaupt in der richtigen Rubrik schreibe. Ich bin aber auch ideenlos, wie man das besser umschreiben könnte.

In einer VCL-Anwendung existiert eine Procedure für das Ereignis OnKeyPress für ein TEdit-Feld. Es ist ein Setup-Fenster und es wid geprüft, ob der Benutzer Änderungen gemacht hat. Diese Procedure wird - weil gleicher Code - von weiteren TEdits aufgerufen. Ich stehe jetzt vor dem Problem, dass ich die Procedure auch von Ereignissen anderen Componenten (TUpDown) aus aufrufen möchte. Dabei stellt sich aber "das Problem", dass OnKeyPress so gestaltet ist, dass eine Rückgabe über Var Key:Char; erfolgt.

Ich kann jetzt natürlich in jeder der aufrufenden Prozeduren eine sinnlose Variable definieren, mitgeben und das Ergebnis nicht beachten. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass man das auch eleganter lösen konnte. Leider weiß ich nicht wie und ich weiß auch nicht, nach welchen Stichworten ich suchen muss. Um mein Problem noch anschaulicher zu machen, hier mal quick and dirty folgenden kurzen Code:
Delphi-Quellcode:
Procedure TForm1UpDown1Changing(Sender: TObject);
Var
   Ch : Char;
Begin
   HandleKeyPress(nil, Ch);
End;

// Das möchte ich gern verkürzen in so etwas wie

Procedure TForm1.UpDown1Changing(Sender: TObject);
Begin
   HandleKeyPress(nil, ...);
End;
Geht das überhaupt? Falls ja, wie?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat