Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: Wie viel "R" steckt noch in RAD Studio XE5?

  Alt 15. Sep 2013, 03:33
Ach Leute. Es war doch (fast) abzusehen, dass hier ein nicht ganz fertig gebrütetes Ei um die Ecke fliegt. EMB demonstriert doch seit seiner Übernahme von Delphi solche Vorgänge, warum sollte es nun auf einmal richtig gemacht worden sein? Vor allem weil das kranke Kind FMX damit verheiratet ist. Ich bin ja ungerne der, der ins Horn der Miesepeter mitbläst - nicht zuletzt weil ich mit Delphi meine Brötchen verdiene, und Pascal toll finde. Aber ich nutze nach wie vor (und das mit 31 Jahren als durchaus als jung zu bezeichnender Delphianer) D2007, und habe mich dankend ablehnend um jeden weiteren günstigen Upgrade-Deal gedrückt. Aus eben diesem Grund: Setzt man die neusten Versionen ein, kann man fast sicher sein seit EMB prächtig zahlender Alpha-Tester zu sein, und meine Version bietet mir alles, was ich zum davon leben benötige. Und wenn ich Mobile-Apps bauen muss, dann nehme ich eben die Tools, die dafür gedacht und etabliert sind.
Fast jede Abstraktion von Mobile krankt an unterschiedlichen Ecken. Manche mögen für einzelne Zwecke okay sein, oder die Nachteile sind bei der Zielgruppe vernachlässigbar, aber am Ende ist man bei iOS und Android einfach mit den hauseigenen Werkzeugen besser bedient. Und et tut ja nu auch nich weh, ab und an mal eine neue Sprache zu lernen. Vor allem wenn sie die Konzepte der Zielplattform so viel besser reflektiert, und nicht ein zwanghaftes Einpressen von "fremden" Gewohnheiten mit teuren Tricks und "malpractices" ist.
Natürlich wünschte ich mir auch eine Ein-Code-Basis für alle Plattformen, sie werden ja auch in recht großer Zahl beworben und funktionieren weitestgehend (mit schwankendem Grad an voll teilbarem Code). Aber man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass man - was immer man nimmt (Xamarin, PhoneGap, Delphi Mobile, was auch immer) - sich den Komfort erkaufen muss. Sei es in Euros, Entwicklungskomfort, Doku, Feature-Support, Community Support oder auch Langzeitgewissheit bzgl. des Bestehens der Firmen. Wer sich freiwillig eine Krücke in die Hand nimmt, kann einfach nicht erwarten damit den 100m Lauf zu gewinnen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat