Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Preislisten Generator für Excel

  Alt 15. Sep 2013, 23:02
Hallo,

ich habe bisher für meinen Arbeitgeber einen Preislisten Generator in C# geschrieben, der eine unstrukturierte Excel Arbeitsmappe mit einer linearen Liste der Geräte, die wir verkaufen, in eine "gutaussehende" richtige Preisliste generiert.

Dabei geht das programm folgendermassen vor.
Der Benutzer wählt eine Excel Datei aus, die wird durch das COM-Steuerelement von Microsoft geladen.
Danach wird Arbeitsblatt für Arbeitsblatt alles geparsed. Anschliessend wird eine neue Arbeitsmappe erstellt und dort das resultat hingezaubert xP
Das unstrukturierte arbeitsblatt wird gelöscht und das eben erstelllte wird in den richtigen namen umbenannt. So geht es bei jedem Arbeitsblatt.

Ich habe zuerst diese Lösung in VBA - also direkt in Excel - gelöst, aber da es da ziemlich umständlich ist ein Programm über ein Projekt laufen zu lassen, entschied ich mich den Generator halt in C# zu schreiben. Mein jetziges Problem ist, dass das Programm ziemlich lahmarschig läuft. Es liegt glaube ich nicht an C# sondern eher am COM Steuerelement.
Meine Idee ist es nun den Generator in FreePascal/Delphi neu zu schreiben, habe jedoch Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Heute (ganz knapp Heute - Montag) würde ich gerne starten wollen, damit dieses Problem noch bis ca. Mittwoch oder Donnerstag gelöst ist.

Wie kann ich Excel Dateien Parsen ohne das COM Steuerelement zu benutzen? Ich würde wirklich gerne so wenig Performance wie möglich verlieren indem ich nun eine Bibliothek verwende die meiner meinung nach sowieso nichts taugt.

Denkt ihr, das Programm wäre schneller wenn ich es in C++ mit dem COM Steuerelement versuche?

Bin gespannt auf eure antworten

MfG
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat