Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Mal ein Lob an Emba - und ein Tadel an Corel

  Alt 17. Sep 2013, 09:09
Moin!

Heut morgen hat ich mal einen besch... Start in den Tag: Gestern hatte ich festgestellt, dass ich Corel Paint Shop Pro versehentlich nicht nach D:\Programme\PaintShopPro installiert hatte sondern eins drüber in D:\Programme. In diesem Ordner liegen übrigens alle Programme einschl. Delphi.

Ich dachte mir also, ich tu mal was für die Ordnung und deinstalliere Paint Shop Pro, um es danach in den richtigen Unterordner zu installieren. Böser Fehler: Der Uninstaller putzte nicht nur den eigenen Kram von der Platte sondern gleich alles, was im selben Installationsordner und darunter lag und sich .EXE, .DLL usw. nannte. Konsequenz: Ein fast jungfräuliches Windows, sämtliche Software weggeputzt. Shame on you, Corel!

Da der Uninstaller (zum Glück) aber nur auf Datei- und nicht auf Registry-Ebene geputzt hatte, funktionierte bei fast allen Setups die Reparatur-Funktion. Wo ich aber am wenigsten damit gerechnet hatte war, dass das auch bei Delphi XE4 einwandfrei klappt. Ich hatte mir vorsorglich noch ein paar Registry-Backups von den Emba-Einstellungen gezogen, doch die brauchte ich nicht.

Das Delphi-Setup lief im Reparaturmodus sauber durch und mit Ausnahme vom CnPack waren danach auch alle Experts noch installiert. Sämtliche Projekte ließen sich ohne weiteres kompilieren!

Insofern mal ein dickes Lob an Emba für den Installer - auch wenn wir sonst eher auf ihnen rumhacken aber das haben sie mal gut hinbekommen. Alles in Allem hatte ich in einer Stunde sämtliche Software wieder auf dem System.

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat