Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: Zeoslib + Sqlite + Viel Text

  Alt 17. Sep 2013, 17:29
Ich habe rausgefunden, dass das TEXT-Feld einer Virtuellen SQLite Tabelle nicht gleich dem TEXT-Feld eine normalen SQLite Tabelle in Delphi erkannt wird. Das 1. erkennt er richtig als Memo Feld, aber das 2. wird immer als normaler String erkannt.
Hat noch jemand ne Idee was ich machen könnte?
Mc
..."

Gib mir etwas zum Arbeiten und ich kann da ein Fix bereitstellen. Außerdem müßte ich die Zeos-Version wissen.
Zeos kürzt nicht Typ-definierte strings (z.B. VARCHAR()) auf 255 Zeichen.
Was ist das für eine bescheuerte Logik die Beschränkung eines DBMS (in einer alten Version) auf alle DB's anzuwenden?

Declariere das Feld als TEXT und das Memo wird vollständig gelesen...
TEXT-Felder haben bei fast allen DBs einige Nachteile gegenüber varchar-Feldern.
Das dürfte nur für wenige Einsatzfälle eine sinnvolle DB-Anpassung darstellen.
LOL, ja Hand-Shake. Hmm ich hab's nicht so geschrieben und scheint mir aus URALT-Zeiten zu kommen (String=ShortString). Jedoch kenne ich nur 2 DBMS die undefnierte Längen unterstützen: PostgreSQL und SQLite. Mehr? Für PostgreSQL hab ich das schon geändert seit 7.1! SQLite steht noch aus und da wir ein Behavior-Freeze seit 7.1-Beta haben, kommt das Patch erst mit 7.2. Ich kann nicht alles gleichzeitig machen, Berhnardt. Alles geschieht in meiner Freizeit und kostet nix.
  Mit Zitat antworten Zitat