Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.052 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Windows 7, 32 oder 64 Bit Version?

  Alt 17. Sep 2013, 22:36
Die Frage ist doch recht einfach : alle deine Programme die laufen unter Xp (32 Bit) ? Welches Programm (eventuell ja auch zukünftiges) braucht 64 Bit und tatsächlich deutlich über 4 GB ? Oder umgekehrt rum : Bei 64 Bit, wieviele 32 Bit-Programme laufen dann nicht mehr ? Das werden etliche sein.
Das ist doch blanker Unsinn! Auf einem 64-Bit Win7 laufen alle 32-Bit Programme. Sie laufen sogar besser, wenn man den Hauptspeicher entsprechend aufrüstet. Bei einem 32-Bit OS teilen sich alle Anwendungen den begrenzten Hauptspeicher, während bei einem 64-Bit OS für jeden 32-Bit Prozess genügend Hauptspeicher vorhanden ist.

Bei mir lasten 2-3 VMs und im Schnitt 3 offene Delphi-IDEs plus ein paar andere Hilfsprogramme die 12GB zu ca. 60% aus. Da kann ich noch einiges gleichzeitig starten bevor der Hauptspeicher knapp wird. Bei einem 32-Bit OS wäre ich da schon lange am Ende.

Nur weil man ein 64-Bit OS einsetzt, muss man ja nicht gleich alle Programme auf 64-Bit laufen lassen. Wenn der Hauptspeicher das hergibt, würde ich immer wieder Win7 x64 statt x86 installieren.

Es mag ja exotische Konfigurationen geben, bei denen der eine oder andere Treiber nicht in 64-Bit beschafft werden kann. Das ist aber erfahrungsgemäß eher selten. Auch die meisten Shell-Extensions gibt es mittlerweile auch in x64.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat