Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Umfrage : TEST bei komplexen Anwendungen

  Alt 18. Sep 2013, 19:10
Du kannst natürlich deine Klassen mocken und dann Tests schreiben, keine Ahnung, ob es das für Delphi gibt. Allerdings solltest Du schon ordentliche Unit-Tests schreiben, zur Not eben mit Dependency-Injection.

Für komplexe Projekte, die ständig Änderungen unterworfen sind, ist das überlebensnotwendig. Denn jede Änderung enthält natürlich Fehler, die -schlecht getestet- die Entwanzungsarbeit beinahe exponentiell anwachsen lassen.

Der Arbeitsaufwand zwischen Applikationsentwicklung und Schreiben von Tests ist zwischen 50:50 und 40:60. Man verbringt also mehr Zeit zum Schreiben der Tests, als mit der Entwicklung. Weiterhin sollte man sich für die Tests noch mehr Mühe geben, also für die Entwicklung (wobei man sich ja schon bei der Entwicklung sehr viel Mühe gibt).

Wir praktizieren das gerade in einem 1000 MT Projekt, wobei leider vergessen wurde, das diese Größenordnung im Budget einzuplanen. Rumms- fliegt uns das jetzt um die Ohren... Ich kann meine Hände in Unschuld waschen, weil ich erst dazugestoßen bin, als das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
  Mit Zitat antworten Zitat