Einzelnen Beitrag anzeigen

Faultier

Registriert seit: 12. Sep 2013
Ort: Essen
4 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#1

Wizzard für Rechnungen - Excelexport und Datenbank

  Alt 19. Sep 2013, 20:14
Hallo liebe Community,

ich habe endlich mal ein größeres Projekt geplant. Bislang habe ich Delphi nur für kleinere Probleme (meist mathematischer Natur) oder Spiele (TicTacToe, Türme von Hanoi, ...) benutzt und versucht mir einen guten Überblick über die Sprache zu verschaffen (Beispielprojekte zu diversen Themen wie Multithreading, OOP, Indy, GDI+).

Die Projektidee: Ein Bekannter, dem ich des Öfteren bei PC-Problemen helfe, ist selbstständiger Handwerker und schreibt seine Rechnungen mit Excel. Er zerschießt sich jedoch regelmäßig die Formatierung und hat Schwierigkeiten seine Rechnungen zu ergänzen.

Nun will ich einen Wizzard programmieren, der ihm dabei helfen soll die Rechnungen nach einem bestimmten Muster zu erstellen, wobei die Formatierung unangetastet bleibt. Diese soll er eingeschränkt und vom Programm geführt verändern können.

Es soll jedoch zusätzlich ein Excelexport existieren und die Rechnungen sollen in einer Datenbank verwaltet werden.

Auch wenn es fertige Alternativen oder vielleicht sogar eine Excel-interne Lösung gibt, würde ich diese Idee, wenn auch nur für mich, gerne umsetzen.

Meine Frage an die Community lautet nun: Wie realisiere ich einen solchen Excelexport am sinnvollsten? Der Export sollte auch ohne installiertes MS Office funktionieren um eine Nutzung mit OpenOffice möglich zu machen.

Ich freue mich über anregende Kommentare und Vorschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Faultier
  Mit Zitat antworten Zitat