Einzelnen Beitrag anzeigen

EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Zeoslib + Sqlite + Viel Text

  Alt 19. Sep 2013, 20:43
.. gut bei XE2 entsprechen ein Zeichen/Character - 2 Byte (wg. Unicode).
Ne, ne laß mal. Das macht Zeos automatisch. Varchar(100) enstpicht 100x4 Byte, wenn UTF8 oder UCS2/Unicode(LittleEndian oder BigEndian unterscheide ich hier noch nicht). E.g. Field.(Data)Size vs. Field.DisplayWidth (Btw. wird verworfen, sobald TFields oder TParam zum Formular hinzugefügt werden, da ich nichts in eueren Einstellungen zu suchen habe).

Also VARCHAR(1700) reicht. Zeos determiniert seit 7.0 jeden bekannten CharacterSet und deren Bytes/Char.

Edit:

Habe bei 7.2 (SVN repo) den Fix inklusive rückwärts-Kompatibilität bereits gestern hochgeladen. Ist eigentlich recht simpel, WENN du NICHT mit default values arbeitest. Ist dem der Fall wird es komplizierter, da Integer, Floats, TimeStamps nun von CLOB's geladen und konvertiert werden müssen (e.g Meta-Daten)und 7.0 - 7.1 nicht darauf vorbereitet sind. 7.2 ist synchron mit \trunk und \testing-7.1, jedoch experimentel, da ich nicht mit nur 15%+ Speed über UniDac/ODBC zufrieden bin. Da geht noch was... Wird aber noch a bisl länger dauern, denk ich.

Geändert von EgonHugeist (19. Sep 2013 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat