Einzelnen Beitrag anzeigen

Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#39

AW: Thread auf mehrere Core verteilen

  Alt 20. Sep 2013, 08:57
Weiss nicht was dir ein Bild jetzt sagt habe es aber mal angehängt.
Weil Bilder weniger missverständlich als Beschreibungen sind. Ist mir z.B. schon oft so gegangen, dass ich Leuten versucht habe, bei irgendwelchen Computerproblemen zu helfen und sie stundenlang per Messenger ausgefragt habe und wir völlig aneinander vorbeigeredet haben, und nach einem Screenshot war sofort klar, was Sache ist...
Die GPU hat gerade mal 9% (vom gesamten System natürlich) die probleme macht die CPU ein Kern!
Und das macht mich stutzig. Also wenn du sagst, dass das Rendern bei größerer Auflösung langsam wird, dann würde das bedeuten, dass die GPU der Flaschenhals ist, weil diese sich ja um das Rendern kümmert. Der CPU ist es ja egal, wie groß die Ausgabe der GPU ist, denn auf der CPU laufen unabhängig von der Auflösung immer die gleichen Befehle.

Aber da die GPU nur zu 14% (laut deinem Screenshot) ausgelastet ist, kann das nicht das Problem sein. Jetzt ist die Frage, was macht dein Programm bei höheren Auflösungen auf der CPU anders? Und welche Stationen durchläuft bei dir ein Frame genau, bevor es auf dem Bildschirm ausgegeben wird? Läuft das alles über OpenGL direkt? Oder – Gott bewahre – liest du etwa den OpenGL-Framebuffer mit glReadPixels aus, damit du das Gezeichnete mit der GDI weiterverwenden kannst?
  Mit Zitat antworten Zitat