Thema: Delphi Was kommt nach XE5?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.357 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Was kommt nach XE5?

  Alt 22. Sep 2013, 08:57
Neue Sprachfreatures (LINQ z.B.)
Gearbeitet wird daran ja durchaus, aber das ist in Delphi mit dem One-Way-Compiler nicht so einfach umzusetzen. Normalerweise geht man bei LINQ von innen nach außen vor, von den bekannten Datentypen ausgehend. Das ist in Delphi aktuell im Compiler so nicht vorgesehen.
Das ist auch der Grund weshalb der Delphicompiler (also der Win32/Win64, nicht der mobile...) um Größenordnungen schneller ist als z.B. der von C++.

Oder da Delphi ja hauptsächlich für die schnelle Erstellung von Datenbankbasierenden Anwendungen gedacht war, könnte man den Teil auch mal modernisieren. Z.B. durch ein ORM-Framework.
Die Modernisierung ist bei den Livebindings ja durchaus erfolgt, nur leider ohne Compilerunterstützung...

Oder generell moderne Architektur-Muster einführen wie z.B. MVVM oder ähnliches...
Damit so etwas in Delphi zu implementieren hatte ich bisher keine Probleme, mir fällt auf den ersten Blick nicht ein was Delphi selbst dabei tun sollte. Die direkte GUI-Logik bringe ich im Formular unter, der Rest passiert über beiderseitige Interfaces (Eventhandler-Interface und GUI-Interface).
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat