Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Erste Erfahrungen mit SSD

  Alt 22. Sep 2013, 10:03
Moin Morphie,

Fragen:
- Wo werden Programme installiert?
Betriebssystem und Programme sollten auf die SSD, Daten auf eine herkömmliche Magnetfestplatte.
Die Speicherzellen der SSD vertragen nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen, weshalb man sie nicht unbedingt für häufig wechselnde Daten benutzen sollte.

- Wie groß sollte die SSD sein?
Wie auch schon die anderen geschrieben haben: Nicht unter 256GB Brutto (diese werden meist mit 240GB Grösse angegeben, da vom Hersteller immer einiges als Reserve vorgesehen wird)
Das kommt billiger, als wenn man plötzlich merkt, dass man mit 128GB doch nicht auskommt

- Laufen SSDs auch unter normalen BIOS, oder braucht man zwingend UEFI?
Normales BIOS genügt.

- Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen?
Intel (da kenne ich kein spezielles Modell)
Samsung 830 (falls Du die noch bekommen kannst, wurde inzwischen durch das 840er Modell abgelöst)
Samsung 840 Pro (nicht Basic)
Die Pro, da diese mit MLC-Speicherzellen gefertigt wird, wohingegen in der Basic TLC-Speicherzellen verbaut werden.
SLC = Single Level Cell => Je Speicherzelle wird ein Bit gespeichert.
MLC = Multi Level Cell => Es können zwei Bit je Zelle gespeichert werden.
TLC = Triple Level Cell => Es können drei Bit je Zelle gespeichert werden.
TLC ist hierbei die neueste Technik. Das hat für mich den Nachteil, dass hier noch keine Erfahrungen bezüglich der Langzeithaltbarkeit vorliegen. Es kann natürlich gut sein, dass diese Zellen genauso haltbar sind wie andere.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat