Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Erste Erfahrungen mit SSD

  Alt 22. Sep 2013, 10:05
- Wo werden Programme installiert?
Werden Programm auf der SSD oder auf der HDD (2 TB) installiert?
Bei ner 256 GB SSD solltest Du quasi alle Programme auf der SSD unterbringen können.
Bei 128 GB kriegst Du die meisten Programme immer noch unter, ggf. musst Du aber ausweichen.

Zitat:
- Wie groß sollte die SSD sein?
Es werden viele gängige IDEs installiert (Delphi XE4, Visual Studio 2010, Eclipse, NetBeans, Android Studio)
Viele Games (die werden doch sicher auf der HDD installiert, oder?)
Office 2010
VMWare-Player inkl. diverse VMs (die werden wohl auch auf der HDD abgelegt)
Diverse kleine Programme (FileZilla, DVBViewer, VLC-Player, DB-Admin-Tools, Skype,...)
Für das Setup würde ich mindestens eine 256er nehmen, dann bist Du auf der der sicheren Seite.
Eventuell kannst Du mal das eine oder andere Spiel oder eine VM, die Du häufiger brauchst, auch dort lagern.

Habe mit mehreren IDEs und diversen Programmen auf C:\ mittlerweile 110 GB belegt.

Zitat:
- Laufen SSDs auch unter normalen BIOS, oder braucht man zwingend UEFI?
BIOS passt. Dein SATA-Controller sollte allerdings im AHCI statt im IDE Modus sein. Windows Vista und höher ist für einen reibungslosen Umgang am einfachsten (Unterstützung für TRIM usw. auch dabei) - XP geht aber in bestimmten Fällen sicher auch.

Zitat:
- Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen?
Allein von den Bewertungen und vom Preis her sagt mir diese hier zu: http://www.alternate.de/html/product/988420
Übersehe ich da etwas?
Mit der genannten Marke habe ich keine Erfahrungen. Die Samsung SSD der 830er- und 840er-Serie kriegen sehr gute Bewertungen in den Foren und auf den einschlägigen Seiten. Zur Langzeitperformance der Laufwerke lässt sich aber durchweg eher wenig sagen.
Manche (Intel z.B.) geben auf ihre Modelle 5 statt 3 Jahre Garantie.

Ich habe eine Intel 520, 320 und eine Crucial M500 verbaut - Betriebsdauer zwischen 2,5 Jahren und 3 Monaten - bisher keinerlei Probleme. Würde ich Dir spontan auch weiterempfehlen.
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat