Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#17

AW: Erste Erfahrungen mit SSD

  Alt 22. Sep 2013, 12:32
Hi,
erstmal 'tschuldigung, der ist wohl etwas länger...
Ich verwende im Desktop eine 128GB SSD von OCZ und im Laptop eine 250GB Samsung 840 Basic.
Zitat:
Fragen:
- Wo werden Programme installiert?
Das kommt ganz darauf an, was du gerne schnell haben möchtest. IN der Regel sind dies - neben Windows - gerade die Programme. Es ist also sinnvoll die ganzen Programme (VS, Delphi, Office, ...) auf der SSD zu installieren. Bei den Spielen: Die werden natürlich ebenso beschleunigt, was die Ladezeiten angeht. Da die aber inzwischen enorm groß sind, liegen die bei mir nicht auf der SSD.

Die Größe der SSD hängt also ganz wesentlich davon ab, wieviele und welche Programme du benutzt. Für VS, Delphi und Co empfehle ich dir auch etwas in der Gegend von 250 GB.

Zitat:
- Laufen SSDs auch unter normalen BIOS, oder braucht man zwingend UEFI?
Geht im Grunde problemlos mit BIOS, aber mit UEFI kannst du dir Startzeit nochmal deutlich senken. Definitiv empfehlenswert ist ein SATA 3Gb/s Anschluss, besser SATA 6Gb/s. Nicht empfehlen würde ich den Anschluss über andere Controller als den Chipsatz direkt. Einige Mainboards haben vom Chipsatz nur SATA 3Gb/s und einen extra Chip, der dann noch zwei SATA 6Gb/s Ports bereitstellt. Die sind dann aber nicht besser als die anderen.

Zitat:
- Welche SSDs könnt ihr mir empfehlen?
Wirklich empfehlen kann ich die Samsung 840 Serie. Habe einmal versucht eine Intel 520 in meinem AMD Laptop zu benutzen, das ging aber nicht gut. Die Samsung funktionierte sofort ohne Probleme.

Jetzt noch einige Kommentare zu anderen Antworten:
Zitat:
Des Weiteren hatte ich irgendwo gelesen, dass die SSD nur zur Hälfte bzw. 2/3 voll sein sollen.
Die Info ist veraltet. Neuere SSDs haben gute Wear-Leveling Algorithmen, das ist kein Thema mehr.

Zitat:
Betriebssystem und Programme sollten auf die SSD, Daten auf eine herkömmliche Magnetfestplatte.
Die Speicherzellen der SSD vertragen nur eine begrenzte Anzahl Schreibzyklen, weshalb man sie nicht unbedingt für häufig wechselnde Daten benutzen sollte.
Da habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen. Die Prämisse (begrenzte Schreibzyklen) ist richtig, die Folgerung aber nicht gerechtfertigt. Daten wie z.B. Worddokumente oder Quelltext profitieren einerseits enorm von der SSD und sind andererseits auch nicht so riesig groß. Die Schreibbelastung hält sich also ziemlich in Grenzen, der Nutzen ist aber deutlich.

Ich weiß jetzt natürlich nicht was du mit Daten meintest. Videos zur Videobearbeitung würde ich z.B. auf der HDD lagern. Und meine VMs liegen auch auf der HDD.

Zitat:
Samsung 840 Pro (nicht Basic)
Ich kann die Basic uneingeschränkt empfehlen.

Zitat:
Auslagerungsdatei deaktivieren
Ruhezustand (Hibernation File) deaktivieren
Das ist legitim, wenn man so viel RAM hat, dass der Speicher auf der SSD knapp wird. Es gibt diesen Tipp auch oft wegen der Schreibbelastung, das wäre wieder übertrieben. Gerade die Auslagerungsdatei profitiert enorm von der SSD.

Zur Haltbarkeit/Lebensdauer:
Die kaputten SSDs im Bekanntenkreis sind wegen Elektronikfehlern ausgefallen, nicht wegen Schreibüberlastung. Ein Freund macht mindestens einmal täglich den Ruhezustand auf die SSD und quält sie damit ziemlich. Bis jetzt aber ohne Probleme.

Es gibt da inzwischen auch Langzeit Tests, wo eine Samsung 840 auch wirklich kaputt geschrieben wurde: http://us.hardware.info/reviews/4178...date-20-6-2013
Ergebnis ist, dass bei einem normalem Benutzungsschema die SSD ungefähr 75 Jahre hält. Bei 30 GiB pro Tag sind es immer noch 23 Jahre.
In dem Test wurde auch eine leere und eine volle SSD getestet, es wurde kein Unterschied festgestellt.
Zitat:
Achte darauf, dass die Hälfte deiner SSD immer frei bleibt. Sonst werden die Zellen zu schnell kaputt geschrieben.
Ist also - bezogen auf aktuelle SSDs - vollkommener Unsinn.

Es gibt da jede Menge "Ratschläge", wie man möglichst alle Schreibzugriffe von der SSD fernhält. Ich finde das Unsinn, weil man dann viel Geld ausgibt und nur wenig Nutzen hat. Die SSD wird mit ziemlicher Sicherheit zu klein werden, bevor die Schreibzyklen aufgebraucht sind. Oder brauchst du noch eine 3,5" HDD mit 10 GB?
  Mit Zitat antworten Zitat