Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#21

AW: Erste Erfahrungen mit SSD

  Alt 22. Sep 2013, 15:22
gerade bei Spielen bringt eine SSD einen spürbaren Performancegewinn (das kann ich aus eigener Erfahrung berichten), da bei diesen ja oft grosse Datenmengen nachgeladen werden müssen.
Da hast du natürlich Recht, wobei meiner Erfahrung nach hauptsächlich die Ladezeiten vor einem Level stark verkürzt werden. Bei der ingame Performance sind mir jetzt keine großartigen Verbesserungen aufgefallen. Habe es allerdings auch nur mit Battlefield 3 getestet und sonst keine weiteren Referenzen. Wer plant viele Games zu installieren, muss definitiv auf 256-512GiB setzen. Alleine BF3 verbraucht mit allen DLCs schon über 35GiB. Da ist die Platte ruck zuck voll

Achte darauf, dass die Hälfte deiner SSD immer frei bleibt. Sonst werden die Zellen zu schnell kaputt geschrieben.
Vollkommener Blödsinn! TRIM Befehl wurde schon genannt. Außerdem kenne ich Leute, die ihre SSD seit mehreren Jahren komplett TrueCrypt verschlüsselt (=randvoll beschrieben) haben und dort sind keinerlei Probleme aufgetreten.

BTW: Sofern man den Studien zur Haltbarkeit von SSDs schon halbwegs vertrauen kann, soll bei normaler Benutzung die Lebensdauer einer SSD immer noch deutlich über Der von HDDs liegen. Intelligentes Wear Leveling und Reserve Sektoren machens möglich.

  • Ruhezustand (Hibernation File) deaktivieren, falls nicht benötigt. Bei aktivierten Ruhezustand wird ansonsten eine versteckte Datei, welche die Größe des Gesamt-RAMs besitzt angelegt)
Das ist ab Vista nicht mehr zwingend, weil hier das Hibernation-File bis auf 50% komprimiert werden kann.
Ah, das wusste ich noch gar nicht. Wären in meinem Falle aber dennoch 16GiB verschwendet, da ich den Ruhezustand auf meinem Home PC nicht verwende. Für den Laptop ist das aber sicher sinnvoll
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat