AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

Ein Thema von foerster7892 · begonnen am 25. Okt 2008 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2008
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
foerster7892

Registriert seit: 10. Okt 2007
Ort: Brieskow-Finkenheerd
181 Beiträge
 
#1

Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:02
HI,
kann mir jemand sagen wie ich elemente auf der Oberfläche im Unterprogramm mit einbeziehen kann???

z.B.:

Stringgrid :
Daten in eine Spalte legen -> Programmcode soll im Up liegen


Danke im Vorraus für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:10
Häh? Was willst Du?
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
foerster7892

Registriert seit: 10. Okt 2007
Ort: Brieskow-Finkenheerd
181 Beiträge
 
#3

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:16
ich würde gerne mit einem befehl aus nem Unterprogramm

zum beispiel auf stringgrid oder label zugreifen das auf der oberfläche liegt

irgendnen wort einfügen oder so

procedure Unterprog; kann ja nciht auf oberfläche zugreifen -> muss ich da irgendwelche parameter oder so anfügen??????????????????
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:20
Zitat von Phoenix:
Häh? Was willst Du?
"Daten in eine Spalte legen -> Programmcode soll im Up liegen"

heißt übersetzt

"Ich möchte in einem Unterprogramm Daten in eine Spalte eines TStringGrid schreiben"

Lösung 1:
Das Unterprogramm ist eine Methode des Forms in dem das Stringgrid liegt, dann kann es direkt angesprochen werden.

Lösung 2:
Das Unterprogramm wird zwar aus einer Methode des Forms angesprochen, das Form liegt aber nicht im Scope des Unterprogramms. Dann braucht das Unterprogramm einen (zusätzlichen) Parameter vom Typ TStringGrid in den es seine Daten schreiben kann. Beim Aufruf gibt man dann das gewünschte StringGrid als Parameter mit.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:22
Ich beginne zu ahnen was du meinst.

Entweder du schreibst den Bezeichner (StringGrid1) immer davor oder du machst die Routine zu einer Methode der Form.

Mist ich brauche eine neue Glaskugel, meine ist zu langsam.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:29
Zitat von Luckie:
Ich beginne zu ahnen was du meinst.
Vielleicht sollte die DP auch mal Sprachkurse anbieten
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#7

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:30
Boah. Ganz ehrlich: Aus der Originalfrage wäre ich NIE im Leben auf die gemeinte Frage gekommen. Dafür kann ich zu gut Deutsch... Wie wärs wenn man fragt:

"Ich will aus einem Unterprogramm auf ein Control auf der Oberfläche zugreifen. Wie schreibe ich z.B. aus einer Prozedur Daten in ein Stringgrid?"

Das wäre mal ne Frage, da kann man drauf antworten. Zudem hätte ich dann gewusst, dass das hier die falsche Sparte ist, und das zu VCL / Controls gehört.

Also:
Die Lösungen waren schon genannt.
Entweder, Du hast die Methode schon auf dem Form. Dann kannst Du mit Controlname. auf das Control zugreifen.
Bist Du nicht im Form sondern in einer anderen Unit, so musst Du das Formular in die Uses-Klausel Deiner Unit aufnehmen und kannst dann mit FormName.Controlname. darauf zugreifen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
25. Okt 2008, 11:30
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Object-Pascal / Delphi-Language" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Falsche Sparte
foerster7892

Registriert seit: 10. Okt 2007
Ort: Brieskow-Finkenheerd
181 Beiträge
 
#9

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:40
Jo
Danke erstmal

könntet ihr mir vllt noch kurz nen einfaches Bsp. aufschreiben plz

(Und sry wegen der Gram/Rechtschr ich mach das in Foren meist wie in chats muss ich mir abgewöhnen -> alles klein und so fast ohne Punkt und Komma)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Unterprogramm auf Oberfläche(VCL) beziehen

  Alt 25. Okt 2008, 11:45
Angenommen im Form1 soll beim Klick auf Button1 das StringGrid1 mit Daten gefüllt werden. Dazu gibt es irgendwo eine Prozedur, die ein TStringGrid mit Daten füllt und die hat diese Signatur:
procedure FillStringGrid(Target: TStringGrid); Im Form haben wir dann die Methode

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  FillStringGrid(StringGrid1);
end;
[OT]Nur meine persönliche Meinung: Eine klare und verständliche Formulierung erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer schnellen und korrekten Antwort, sondern zeugt auch von Respekt vor dem Lesenden.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz