AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TComboBox csOwnerDrawVariable DropDownCount Höhe spinnt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TComboBox csOwnerDrawVariable DropDownCount Höhe spinnt

Ein Thema von berens · begonnen am 2. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

TComboBox csOwnerDrawVariable DropDownCount Höhe spinnt

  Alt 2. Sep 2011, 11:52
Hallo zusammen!

Ich möchte mir eine ComboBox basteln, welche die normale Höhe einer ComboBox hat (21px, bzw. 14px ItemHeight), die Items selbst aber z.B. 50px hoch sind. Die Anpassung von ItemHeight macht ja auch gleich die komplette ComboBox größer, deshalb kann ich dies nicht benutzen.

Ich habe den Style auf csOwnerDrawVariable gesetzt und verwende eine OnMeasureItem Prozedur (siehe unten), die nur für die Items (-1 ist der angezeigte Eintrag in der ComboBox selbst, afaik) die Höhe auf 50 setzt.

Problem:
Wenn die Box <= 2 Items hat, kann man sie garnicht ausklappen (Bug?). Bei >= 3 Items ist die heruntergeklappte Höhe (Items.Count * ItemHeight), was natürlich bei Einträgen mit je 50px Höhe kompletten Unsinn ergibt, weil ItemHeight ja immernoch 14 ist, und bei 3 Einträgen die Liste somit nur 42px statt 150px hoch ist.

Lösungsansätze?
Die in http://www.delphipraxis.net/127628-t...rarbeiten.html abgeleitete ComboBox scheint irgendwie über das Handle von der ausgeklappten Liste dessen Rechteck auszulesen. Kann ich dieses Rect auch setzen? Wenn ja, wie bekomme ich das Handle davon?

Kann ich alternativ ItemHeight einfach ändern, und die ComboBox selbst auf eine Höhe von 21px zwingen?

Bin gespannt, ob Ihr die Probleme nachvollziehen könnt, oder nur ich die wieder habe. Windows 7 Pro, ohne Themes ("Windows - klassisch")

Danke im Vorraus!

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MyComboBoxMeasureItem(Control: TWinControl; Index: Integer; var _Height: Integer);
begin
  if Index > -1 then _Height := 50;
end;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  tmpComboBox: TComboBox;
begin
  tmpComboBox := TComboBox.Create(Self);
  with tmpComboBox do begin
    Height := 21;
    Left := 10;
    Top := 10;
    Style := csOwnerDrawVariable;
    OnMeasureItem := MyComboBoxMeasureItem;
    Parent := Self;
    Items.Add('123');
    Items.Add('456');
// Items.Add('789');
// Items.Add('123');
// Items.Add('123');
// Items.Add('123');
// Items.Add('123');
// Items.Add('456');
// Items.Add('789');
// Items.Add('123');
// Items.Add('456');
// Items.Add('789');
    ItemIndex := 0;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
berens

Registriert seit: 3. Sep 2004
431 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: TComboBox csOwnerDrawVariable DropDownCount Höhe spinnt

  Alt 6. Sep 2011, 14:27
Da Edit so spät nicht mehr geht, hier der nächste Eintrag:

Ich konnte zwar die Ursache für das Problem nicht finden, aber eine andere Lösung:
Delphi-Quellcode:
  TMyComboBox = class(TComboBox)
  protected
    procedure CreateParams(var Params: TCreateParams); override;
  end;

procedure TMyComboBox.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited CreateParams(Params);
  with Params do
    Style := Style or CBS_NOINTEGRALHEIGHT;
end;
Mit dieser abgeleiteten Combobox wird die Höhe nicht mehr komplett automatisch berechnet.

Dann kann man z.B. folgendes machen:
Delphi-Quellcode:
  FComboBox := TMyComboBox.Create(Self);
  with FComboBox do begin
    Height := 21;
    Style := csOwnerDrawVariable;
    ItemHeight := 50;
    OnMeasureItem := ComboBoxMeasureItem;
    OnDrawItem := ComboBoxDrawItem;
    DropDownCount := 7;
    Parent := Self;
  end;

procedure blabla.ComboBoxMeasureItem(Control: TWinControl;
  Index: Integer; var _Height: Integer);
begin
  if Index > -1 then begin
      _Height := 50; // alle ausgeklappten Einträge mit 50px zeichen
  end else
      _Height := 14; // den Inhalt der 21px hohen Combobox nur 14px hoch zeichnen
end;

procedure blabla.ComboBoxDrawItem(Control: TWinControl; Index: Integer; Rect: TRect; State: TOwnerDrawState);
var
  ItemString: string;
begin
  // das hier bitte mit eigener Zeichnen-Funktion ersetzen, das ist nur ein Dummy, der mehrzeilig Text ausgibt

  TComboBox(Control).Canvas.FillRect(Rect);
  ItemString := TComboBox(Control).Items.Strings[Index];
  DrawText(TComboBox(Control).Canvas.Handle, PChar(ItemString), - 1, Rect, DT_WORDBREAK);
end;
Die ComboBox scheint jetzt generell das zu machen, was sie soll.

Tip: Mit Style := csOwnerDrawFixed scheint das nicht zu klappen. Also immer brav csOwnerDrawVariable verwenden.

Ich hoffe, mit dieser kleinen Erkenntnis konnte ich zukünftig Suchenden ein wenig helfen.

PS: Wie kommt man von sich aus darauf, nach "CreateParams" zu suchen?

Lg Mathias


Noch ein Nachtrag: Es muss nicht unbedingt die Lösung für das Spinnen der Höhenberechnung sein, aber eine ComboBox dreht komplett durch, wenn man in der ComboBoxDrawItem Prozedur versehentlich Eigenschaften ändert, die man eigentlich beim Canvas ändern wollte: Am Besten führt man ja die ComboBoxDrawItem Prozedur mit "with TComboBox(Control).Canvas do begin" durch, damit alle Zugriffe auf Font, Brush, ... direkt den Canvas betreffen. Bei einem Quick'n'Dirty Testprogramm, wo man nur 1-2 Sachen testen will, kann im Eifer des Gefechts auch mal ein Font.Color := ... vor oder hinter diesen "with" Block gelanden. Und dann passiert nur noch Unsinn

Geändert von berens ( 7. Sep 2011 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz